- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: SPS selber bauen, Speicher SD-Card, USB Port

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    zu schnell abgeschickt!!!

Die Sache mit dem Programmiergerät und der einfachen PC Software soll ja auch nur für den Einstieg sein.

Ich möchte die "SPS" auch so bauen das die CPU Einheit auf die IO Platine aufgesteckt ist. Mann kann die CPU Einheit auch seperat betreiben und wie gewohnt programmieren und als normales µC Bord betreiben und über den COM- oder USB- Port wie bei allen ARMs programmieren.

Gruß MrQu

Benutzer Stammmitglied
    Also nach IEC gibt es fünf Sprachen

Die alten KOP FUP AWL (nur benannt mit englischen Abkürzungen)

Beispiel in Anweisungsliste (AWL)

LD E1.0
    U E1.1
    = A2.0

Beispiel (KOP)
    E 1.0 E1.1 A2.0
    ---------[ ]--------[]-------( )

Bei FUP werden Merker Ein- und Ausgänge an Schaltzeichen aus der Digitaltechnik parametriert.

Ach ja die Variablen werden in der IEC mit I und Q % und einem Zahlenschwanz benannt… da sind sich aber die Hersteller noch lange nicht einig

Die beiden “Neuen“ sind AS und ST

Strukturierter Text ist an Hochsprachen angelehnt und zur Programmierung komplexer Vorgänge. AS ist so eine Art Programmiersprache wie ein Ablaufdiagram (ganz grob Ausgedrückt)

Du hast Dir gerade Mit AWL die Sprache ausgesucht (neben ST) die keine grafische Unterstützung hat und damit für Einsteiger am Schwersten zu erlernende Sprache ist.
    Bei den Grundverknüpfungen ist sie wohl einfacher... wenn man an Komplexere Dinge herangeht wie Ein- oder Ausschaltverzögerungen oder Flankenerkennungen... na ja...

Gruß Olli
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!

-= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

Benutzer Stammmitglied
    Hab noch mal im Netz geschaut... was zum Lesen.

http://193.108.217.183/ATProducts/pl...072304-104.pdf

Gruß Olli

-= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das was du sagst ist so nicht ganz richtig! Das was du meinst sind Nieschenprodukte! Versuch mal in Amiland eine SPS zu verkaufen die nicht in zumindest in Ansätzen mit KOP zu Programmieren ist.
    Ja,mach es konform,dann noch den Papierkrieg nebst Kosten das du dir "Konform" auf das Banner schreiben und damit werben darfst.
    Dann erzähl mir was eine Einheit kostet und schau auf den Preis für ein S7-Einsteigerset (Derzeit ca. 450 Öcken).

Spätestesn jetzt interessiert es in Amiland überhaupt keinen mehr ob das ding Konform ist oder nicht.

Endlich gibt es so was (na ja eigentlich schon über 10 Jahre) wie die IEC 61131 obwohl das Endziel was dahinter steht (z.B. das Program was z.B. mit einer Schneider Software geschrieben ist für eine Schneider SPS auch auf einer Siemens läuft) wohl nie erreicht wird.
    Wilkommen in der Realität.
    Es war noch nie anders als so wie du es beschrieben hast.

Alle großen Systeme teilen sich zwar den gleichen Grundfunktionssatz aber die Featuritis geht weit auseinander so das von Kompatibilität keine Rede sein kann.
    Is also wie Linux.
    Alle Häuser Heucheln Standard aber unterm Tisch wird weiterhin kräftig getrampelt.
    Witzlos.
    Genauso könnte man den Amis erzählen das se endlich den Vertrag erfüllen sollen den se in Frankreich vor einigen Jahrzehnten unterschrieben haben

Wie war noch das mit der DVD ?
    Die erste Fassung hat nicht lange gelebt.
    Wer sich die Teuren Geräte geholt hat hat sich hinterher in den Allerwertesten gebissen.
    Ja und der "Standard" danach existiert Zweigeteilt was die beschreibbaren angeht.
    Bei der noch jungen Blueray das gleiche Spiel nur das man hier schon vor der richtigen Einführung gleich zwei Standards geschaffen.

Es geht in erster Linie ums Geld und nicht umn Konformität.
    Für SPS gilt das gleiche oder glaubst du Siemens und AEG hätten sich seinerzeit was geschenkt ?

Also kann man eine kleine Autarke Preiswerte SPS so gestallten wie es einem gefällt.
    Der Sinn ist die Erfahrung und nicht der Befehlssatz.

Selbst die Kleisteuerungen wie z.B. die EASY (KOP) und die LOGO (FUP) nennen sich eigentlich nur programmierbares Relais.

Nennen wir das ganze doch programmierbare Relaiskarte.
    Gut dann nenne ich den Krempel von Siemens,AEG usw. nur "Programierbare Mess und Steuerkarten"
    Gruß
    Ratber

@Olli

Na ja, ich will die Einsteiger ja ans Programmieren gewöhnen und nicht ans "Bilder mahlen".

Sie sollen dann ja an den Punkt kommen wo sie auf normale µC Sprachen umsteigen.

Mann soll ja eben das "Gefühl" für einen µC bekommen, aber lernen in der reinen Theorie macht keinen Spaß. Wenn ich aber ein paar Lampen leuchten sehe oder einen einfachen Roboter (Fahrzeug) sich bewegt macht es gleich mehr Spaß.

Hast Du nen Link oder ne Liste mit den Befehlen nach IEC für mich.
    Kannst mir die ja auch eMailen: mrqu@mrqu.de

Gruß MrQu

Benutzer Stammmitglied
    Hi!

Jetzt habe ich auch verstanden was das eigentliche Ziel ist...
    Da gebe ich Euch recht... da ist es mumpe wie man das Kind nennt. Der Grundbefehlsvorrat einer SPS ist da gut geeignet...
    Ist ja quasi ein Experimentierboard nur mit digitalen E/A´s

Hier mal schnell die Grundfunktionen aus dem Kopf:

UND
    ODER
    NICHT

RS
    SR

TON (Einschaltverzögerung)
    TOF (Ausschaltverzögerung)
    TP (Impulszeit)

R-Trig (Positive Flankenerkennung)
    F-TRig (Negative Flankenerkennung)

Mit diesen paar Befehlen kannst du schon SEHR viel bewegen! Mehr brauchst du für deine Zwecke gar nicht.

Gruß Olli

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja,mehr ist im Grunde nicht nötig.
    Einige zeitgemäß gefragte Extras dazu und fertig ist die Laube was den Befehlsvorrat angeht.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wer mit S5 oder S7 basteln, und auch noch preiwert lernen, will
    hier eine leckere Adresse:

http://www.muff-electronic.ch/
    Ich bastel gerade eine Platine dafür.
    Da gibt es eine freie SPS-Soft, die auch noch dem Siemens Wortschatz gleicht.

@Stromi

Danke für den Link.
    Das Ding sieht gut aus, werde mir da mal ein paar Infos und Tipps hollen.

Aber Du kennst das ja, selber machen macht glücklich. Sind wir nicht alle ein bischen "Düsentrieb".

Sag mir doch wie Dein Versuch ausgegangen ist.

Gruß MrQu

Re: SPS selber bauen, Speicher SD-Card, USB Port

Zitat Zitat von MrQu
    Ein Hallo an Euch,
    Auch ein Hallo an Dich !

Zitat Zitat von MrQu
    ....
    Ist ja an sich nicht schwer, Optokopler an den Eingängen und HEXFet´s an den Ausgängen.
    Sag mal - hast Du denn schon eine Schaltung dafür ?
    Ich denke auch über so eine SPS nach und such nach Schatungsideen.

Gruss
    Frank

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte