gibt es eine möglichkeit ein flachbandkabel am ende komplett abzuisolieren, ohne jeden draht von den andern trennen und einzeln entisolieren zu müssen??
Ja,gibt Zwei möglichkeiten.
Die eine kannste dir sicher denken erfordert Spezielles Werkzeug,fällt also flach und erwähne ich nur so nebenbei.

Die andere ist wie du schon vermutet hast ne Geduldsssache und kann auf mehreren Wegen erledigt werden.

Einmal mit einer Automatischen abisolierzange mit einstellbarer Isolationstiefe.Also Stripax und Baugleiche.
Dafür wird das Flachbandkabem an den Enden mit einem feinen und scharfen (Blöde bemerkung was ?) Cuttermesser einwenig getrennt.
Nur 2-3mm bzw. soweit wie die Adern später freistehen sollen.
Die endgültige Länge wird später festgelegt.
Dan die Abisolierzange greifen und auf die dünnste Isolierung einstellen.
die Klingen sollten üpbrigens nicht schon gammelig sein,also noch brauchbar scharf sonst wird das nix.
Damit und mit Feingefühl werden immer gleich mehrere Adern abisoliert.
durch das vorherige Einschneiden verhindert man ein ausreißen der Isolierung.

Ja und wenn das geklappt hat dann sollte man die Adern vorverzinnen.
Daei gibt die Isolierung evtl. nochmal etwas nach.
Anschließend mit Passender Zange auf Maß bringen.



Die Andere Methode ist Zeitraubender und mehr Risikobehaftet.
Mit einem feinen Cuttermesser wird die Isolierung angeritzt (Unbedint drauf achten das die Adern nicht beschädigt werden) und hinterher auf voller breite abgezogen.
Rest wie eins drüber beschrieben.


meint ihr dass es probleme machen könnt, die dinger zu verlängern?
Wie Felix schon sagte,zu lang kann fehler erzeugen.
Das ist aber nicht auf Signallaufzeit sondern eher auf Signalstörung/-verlust bzw. zu hohe Kabelkapazitäten zurückzuführen.

Dagegen hilft eigentlich nur eine bessere Schirmung und abstimmung der Strippen was dann fummelig wird die entsprechenden Leitungen (Nur einige) einzeln geschirmt zu verlegen.


Wenn du Flachbandkabel nimmst dann hift vieleicht der einfache Trick doppelt soviele Leitungen zu nehmen und jede Zweite als Masse laufen zu lassen.
Das hat einen Schirmenden Effekt.

Notfalls alle voneinander trennen und räumlich getrennt verlegen.(2-3mm mehr Abstand bewirkt bei Flachleitungen oft viel)