Hallo,

ich möchte meinem Asuro so programmieren, daß er aus einem kreisfreien Labyrinth herausfindet (also immer nächstlinken Weg nehmen). Die Idee war weiters, nur rechtwinklige Kreuzungen zuzulassen, damit man es vielleicht schaffen kann, nach 90° Kurven die Linie wiederzufinden. Sackgassen könnte man mit 180°-Wendungen lösen oder damit, der Sackgasse eine Schlaufe anzufügen, die den Roboter in die Richtung leitet, wo er herkam (hoffe, man kann sich das vorstellen). Das Ziel wird durch einen Gegenstand gekennzeichnet, dessen Erreichen wird mit PollSwitch() erkannt.

Verwenden möchte ich für alles die Linienfolgeeinheit (Erweiterungen der Hardware sollten nicht geschehen laut Aufgabenstellung), habe aber bis jetzt ziemliche Probleme damit, den Roboter auf der Spur zu halten.

Bis jetzt habe ich mal die Sensoren und die LED gegen Umgebungslicht abgeschottet, wie es im Forum mehrfach empfohlen wird, nun geht es schon etwas besser. Ich werde noch weiter mit den Werten rumprobieren, wollte aber doch mal in die Runde fragen, ob ihr die Idee für machbar haltet und wie gut eure Roboter im Linienfolgen sind und wo die Grenzen liegen, zum Beispiel, wie groß der Durchmesser von Kreisen sein soll, die der Roboter schafft.

Danke, desenfrenada