*verlegen schaut* ich muß nochmal was fragen: ich habe minicom installiert, mir das dt. Asuro-Manual durchgelesen, was Linux anbelangt.
Code:
alesia epona # cat /proc/tty/driver/usbserial
usbserinfo:1.0 driver:v2.0
0: module:usbserial name:"Generic" vendor:0403 product:6001 num_ports:1 port:1 path:usb-0000:00:1d.1-1
Und eine minicom-config nach bestem Wissen für den USB-IR-Anschluß erstellt.
Code:
# Machine-generated file - use setup menu in minicom to change parameters.
pr port /dev/ttyUSB0
pu baudrate 2400
pu bits 8
pu stopbits 1
pu parity N
pu minit
pu mreset
pu mdialpre
pu mdialsuf
pu mdialpre2
pu mdialsuf2
pu mdialpre3
pu mdialsuf3
pu mconnect
pu rtscts No
Wenn ich jetzt den Adapter über weißes Papier halte und
minicom asuro.dfl
aufrufe, sieht das Terminal so aus
Code:
Welcome to minicom 2.1
OPTIONS: History Buffer, F-key Macros, Search History Buffer, I18n
Compiled on Jan 4 2006, 19:21:17.
Press CTRL-A Z for help on special keys
ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`ñ`
Bei Tastendruck blinkt D1, es wird also vermutlich was gesendet, aber es werden keine Zeichen vom Receiver empfangen, oder sie werden im Terminal nicht ausgegeben.
Ich habe jetzt das Problem, daß ich zuwenig über minicom weiß, um zu sagen, daß es definitiv richtig konfiguriert ist und die Schuld daher beim USB-Teil lliegen muß.
Im Hyperterminal konnte man gestern auf einem W2000-Rechner anstandslos Daten empfangen. Unter einem XP ging das wiederum nicht, das Flashen mit dem Flashtool 1.4 funktionierte aber. Zwischen diesen beiden Versuchen hab ich die Hardware von der Uni nachhause transportiert, aber das wird eher keine Rolle spielen.
EDIT: ich habe grad gesehen, daß im Flashtool zur Auswahl stehen: com 3 und USB (und daß USB der richtige Port ist und das Flashen funktioniert). Im Hyperterminal Private Edition 6.3 gibt es nur aber com3 zur Auswahl, und darum gehts sicher auch nicht. Treiberversion ist übrigens 1.6.20.0, ich habe die Treiber von der Arexx-Seite runtergeladen. Mal googlen...
Momentan kann ich also weder unter Linux noch unter Windows Daten vom Roboter auslesen, und das ist ungut.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
lg Melitta
Lesezeichen