Vielleicht sollte man bei "Betriebssystem" nicht unbedingt immer gleich an Monster wie Windows, Linux, Unix oder ähnliches denken.fuer weniger geuebte programmierer faellt die moeglichkeit ein betriebssystem fuer einenen microcontroller zu schreibern sowiso flach. ob ein betriebssystem sinnvoll ist, ist schon in anbetracht der (sicher vorhandenen) fehler fraglich
Das was PBürgi da beschreibt ist doch eigentlich mehr ein Scheduler, der per Timer und Interrupt automatisch die verschiedenen Subroutinen aufruft die man sowieso braucht.
Allzuviel Programmcode steckt da vielleicht gar nicht hinter.
Wenn man den einmal richtig geschrieben hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das weniger fehleranfällig ist, als alles einfach in eine Schleife zu packen oder von jeder Routine die nächste manuell aufzurufen.
Der Vorteil von gut programmiertem Multitasking und Multithreading ist ja nicht nur, dass mehrere Programme oder Threeads scheinbar parallel ablaufen, sondern auch, dass sich nicht gleich alles aufhängt, wenn eine Routine hängt.
Wäre doch schön, wenn der Robby auch noch nach Hause kommt, obwohl irgendeine fehlerhafte Routine in einer Endloschleife hängt.
Wenn pbürgi seine CT irgendwann mal wiederfindet und ein paar Details mehr posten könnte, fände ich das schon ganz interessant.
Lesezeichen