Hallo Freunde

hab mal genau gewusst was der Unterschied zwischen Multitasking und Multithreading ist. Und zwar über Apples altes Mc68k basierendes Betriebssystem. Dort war es so, daß die Programmierrichtilinien verlangten Code so zu schreiben, dass wenn ein Unterprogramm ausgeführt war man keine Bits gesetzt haben durfte die dem eigenen Programm die Kontrolle über den Prozessor auschließßlich gewährten, also Interrupts maskieren. Das Betriebssystem speicherte die requests der einzelnen tasks selber auf seinen eigenen Stack, und so hat ein Interrupt dann eine Routine des Betriebssystems ausgelöst die der nächsten Task in Stack die Kontroller über den Computer gibt. Hat jetzt ein Programmierer diese maskable interrupts maskiert konnte er den Rechner ohne zeitlliche Begrenzung für sein Programm benutzen. Als dann bei Apple echtes Multitasking kam konnte das Betriebssystem über einen Timer und einem nicht maskable Interuupt die Kontrolle wieder übernehmen, hat die Inhalte aller Register auf das Stack gerettet und die nächste Task begann immer damit ihre Registerinhalte vom Stack zu holen und einzulesen.

Diese Beschreibung zeigt wie man in jedem Prozessor Multitasking einführen kann. Ich kenne den AVR noch nicht, aber ich vermute in Analogie es gibt dort eine Möglichkeit über einen Hardware Timer einen Soft Interrupt auszulösen der einen Zeiger auf eine Interrupt-Service Rotine verweist. Diese Rotine müßte dann wie oben beschrieben die "Laufzeitumgebung der alten Task auf den Stack zu pushen, für die nächste Routine die "Laufzeit" Umgebung wieder einrichten und den Programm Counter auf den letzten Wert, oder letzten Wert plus eins setzen. Natürlich nicht vergessen den Timer zu reseten und neu zu starten.

Wichtig erscheint mir aber der Hinweis, dass wenn eine Task eine "Echtzeit" Aufgabe bearbeitet die Möglichkeit haben muß das Interrupt des Taskmanagers zu maskieren und erst dann wieder entmaskieren wenn das zeitkritische erledigt ist. Gerade im embedded Bereich, und das sind wir hier ja.

Beim Mu