- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: help pls (Wie baut/steuert man Roboter)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Aha verstehe. Also mit "ist das herz des ganzen", willst du sagen, dass das prog darin gespeichert ist, oder? Aber allein mit C- Control mit aplikationsboard hat man ja noch keinen roboter. Oder kann man auch schon jetzt, also ohne motor oder Sensoren bereits etwas machen? Also z.B ein bisschen proggen lernen?

    thx Serge

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Oder kann man auch schon jetzt, also ohne motor oder Sensoren bereits etwas machen? Also z.B ein bisschen proggen lernen?
    Um sich in die Programmierung einzuarbeiten, sollten es ein paar LEDs, Potis und einfache Taster eigentlich auch erst mal tun.

    Taster sind ja im Prinzip auch digitale Sensoren, mit Potis kannst du analoge Sensoren simulieren und statt Motoren steuerst du dann halt erst mal nur LEDs an.
    LEDs, Taster und Trimm-Potis kosten nicht viel und wenn du irgendwann einen Robby baust, kannst du die dafür auch noch brauchen.
    Ein paar 1k und 10k Widerstände würde ich dann aber auch gleich mitbestellen. Die braucht man je nach Schaltung auch bei Tastern und LEDs als Pullup- oder Schutzwiderstände und die kosten ja auch nur ein paar Cent.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Ok, also wiederstände und LEDs hab ich bereits. Das heist, ich kann z.B ein led an den C-Control (aplikationsboard) anschliessen, und dann ein prog schreiben, in dem beispielsweise steht, das das LED all 5 secunden für 1 sekunde blinkt. So etwa?

    thx Serge

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Könnt ihr mir bitte noch sagen, ob das möglich ist, was ich oben geschrieben habe? Also das man ein LED über den C-Control so programmiert, das es all 5sec 1sec blinkt oder so?

    danke

    Serge

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    Torgau
    Alter
    39
    Beiträge
    6
    Hi Roboter Noob

    Klar kannst du das Proggen. Bin zwar auch nur ein Noob ( seit gestern ) Aber da bin ich mir sicher

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Unter dem Link sind einige Beispielprogramme, damit man etwas Gefühl dafür bekommt, wie das aussieht.
    Ein kurzes Programm zum blinken mit einer LED ist wohl noch etwas kürzer.
    Manfred
    http://www.b-kainka.de/ccbsp.htm

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Danke für die Antworten
    Manf, thx für die internetseite
    Ich hab da noch ne frage. Wenn ich ein programm in CC-Basic getippt habe, muss ich es ja noch irgendwie umwandeln, dass der C-Control das auch versteht. Wie wandelt man eine CC-Basic datei um?

    greez Serge

  8. #28
    Gast
    Dazu dient die Entwicklungsumgebung
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=21

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Ja, das ist das prog um das programm zu schreiben.
    Unter der kategorie "entwicklung, muss ich da "compilieren" oder "in c-control unit übertragen"?

    greez Serge

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Unter der kategorie "entwicklung, muss ich da "compilieren" oder "in c-control unit übertragen"?
    Eigentlich beides, aber ich glaube wenn du "in CControl" übertragen auswählst wird das Programm automatisch vorher "compiliert".


    Dass man das Program in die CControl übertragen muss, wenn die es ausführen soll, sollte sich von selbst verstehen.

    Ein fehlerhaftes unfertiges Programm in die CControl zu übertragen hat natürlich wenig Sinn, deswegen gibt es auch einen Befehl zum compilieren ohne übertragen.

    Es ist ziemlich hilfreich ein Programm auch schon bevor es fertig ist zwischendurch regelmässig zu compilieren, weil einem dann vorhandene Fehler gemeldet werden.
    Wenn man nur 5 Zeilen neu geschrieben hat und da einen Fehler suchen muss ist das wesentlich übersichtlicher, als wenn man erst das komplette Programm compiliert und dann in 500 Zeilen 100 Fehler gemeldet bekommt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests