@Andree & uwegw
Also euch würde ich keine Seriengeräte entwickeln lassen
Das ist schlampig, lasst euch das mal gesagt sein! Schisser hin oder schisser her.....es gibt Dinge, die macht man einfach nicht.
Ich betreibe auf meinem Steckboard auch andauernd normale LEDs ohne Vorwiderstand an einem 90S8515... läuft ohne Probleme... (wobei der AVR den Strom zu begrenzen scheint... es fließen so um die 60mA, direkt an 5V und mAsse sinds über 200mA)
Und auch ne LCD-Beleuchtung (4V Flusspannung) lief stundenlang ohne Widerstand an 5V...
Kritisch wirds nur, wenn grüne LEDs anfangen in gelb zu leuchten... dann sind sie schon deutlich an der Grenze
@Andree & uwegw
Also euch würde ich keine Seriengeräte entwickeln lassen
Das ist schlampig, lasst euch das mal gesagt sein! Schisser hin oder schisser her.....es gibt Dinge, die macht man einfach nicht.
Ich machs auch nicht in Serie... nur um kurz mal was auszuprobieren! Ich machs auch nur, weil es besser auf das Steckboard passt... mir ist klar, das es kein gutes Vorbild ist, aber als solches ist ja auch nicht gedacht...
DON'T DO THIS AT HOME!!!
Rrrruhig, Brauner....gaaanz rrruhig...soetwas kommt ja auch in keine Herz-Lungenmaschine oder in die Höhenkontrolle eines Jumbos.
Es ist Spass und den habe ich...
Ich entwickle grad' einen neuen Herzschrittmacher für meine Erbonkel, da bin ich froh über jeden wertvollen Tip.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo André (richtig, oder doch Andree?)!
Die Idee ansich finde ich gut!
Ganz blutige Anfänger könnten sicherlich so schon Erfahrungen sameln, ohne Platine, sondern per Freiluftverdrahtung!
Den Widerstand am Reset würde ich auch weglassen und den LED's auch einen Vorwiderstand schenken.
Außerdem empfinde ich einen ISP-Stecker als ganz wichtig, ein Sechspinner aus einer Steckerleiste müsste ausreichen, muss ja nicht immer ein nobler 10pin-Wannenstecker sein! ;o)
@ PicNick:
Ich empfehle Dir einen Scheibenwischermotor, die haben genug Power und ein Bleigelakku müsste auch ausreichen! *lol*Ich entwickle grad' einen neuen Herzschrittmacher für meine Erbonkel, da bin ich froh über jeden wertvollen Tip.
Aber, aber, Mechanik ist doch sowas von out!Zitat von Florian
Vollprofis erledigen sowas per PWM.
So ab 80V/400 Hz an den MosFet´s wird der Erbonkel wieder topfit - garantiert!
Und das Programm ist doch subminimal, das geht noch erheblich kürzer:
$Regfile="m8def.dat"
Config Portd = Output
Portd=&B11000000
end
Aus 8 mach 4 - Do-Loop brauchst Du nicht, der Status der Pins wird ja eh nicht mehr verändert...
Wer bietet weniger?
Grüße
Torsten
LDI R16, 0xC0Wer bietet weniger?
OUT 0x11, R16
OUT 0x12, R16
Ich...................................
Castle
Yo,hübsches Teil
Die LED wird schon überleben.
Zum einen haben die Akkus allerhöchstens 2x1.2V=2.4V.
Über den Port fällt auch noch was ab und rote LC-LED's vertragen auch mal 2-2.1V auf Dauer.
Paßt schon.
Was soll eigentlich der Code ?
Der ist aber nicht gerade Minimal für Bascom.
Etwas weniger geht so. (LED an d5)
Code:$regfile = "m8def.dat" Config Portd=Output Do Toggle Portd.5 Waitms250 loop
Ansonsten für die anderen:
Warum so ein Terror ?
Das ist nen Joke und nix weiter
Gruß
Ratber
Lesezeichen