- 3D-Druck Einstieg und Tipps    Werbung      
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: kapazitätzmessgerät, 2*27 Anzeige

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Warscheinlich hat Kalibrieren auch mit auf dem Byte gesessen
    Da du nur 4 Bits hast ist das sehr wahrscheinlich.

    Aber magst du es bei Gelegenheit trotzdem mal ausprobieren, die Reihenfolge der Bit-Dimensionierung zu ändern und zu schauen, ob dann was anderes nicht geht?

    Es könnte ja ein Bug sein, der schon vielen anderen die Nerven gekostet hat und dann weiss man es.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    "___lcdno" wird so eine Art Systemvariable sein, die Bascom für das Display braucht.
    Fragt mich bloß jetzt nicht, was damit genau angestellt wird, aber der Name ist sicher so festgelegt, und auch, dass es ein Byte sein muß.

    Im Bascom-Programm greift der Anwender ja immer nur schreibend darauf zu, aber irgendwo "im Hintergrund" muß der Tag ja auch abgefragt werden.
    Und wenn dann im erwarteteten Byte nur ein Bit geliefert wird und der Rest des Bytes durch irgendwelche anderen Bit-Variablen "aufgefüllt" wird, gibt´s logischerweise Tote...

    Von daher ist Deine Vermutung sicher naheliegend, Marco.

    Man müsste mal wissen, was alles mit dem "___lcdno"-Byte gesteuert werden kann bzw. wie das Display reagiert, wenn andere Werte als 0 oder 1 in "___lcdno" stehen.

    Viele Grüße

    Torsten
    Bild  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Fragt mich bloß jetzt nicht, was damit genau angestellt wird, aber der Name ist sicher so festgelegt, und auch, dass es ein Byte sein muß.
    Guter Einwand. In den Beispielen ist es auch ein Byte. Auch wenn es nur mit 0 und 1 verwendet wird.
    Aber wie der Assemblercode dahinter aussieht weiss man ja nicht. Zumindest wir Basic-Programmierer wissen es nicht und werden deshalb ab und zu mal als etwas schlechtere Programmierer dargestellt Bild  

    Mit der Variable wird ja im Prinzip nur eingestellt, welche der beiden Controller aktiv ist. 0 und 1 würde ja reichen. Aber Mark hat sich sicherlich so seine Gedanken gemacht.

    Also doch kein Bug Bild  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    "It´s not a bug, it´s a feature...", wie man so sagt... :P

    Zitat Zitat von Marco78
    ...
    Zumindest wir Basic-Programmierer wissen es nicht und werden deshalb ab und zu mal als etwas schlechtere Programmierer dargestellt Bild  
    ...
    Und vollkommen zu Recht, wir sollten uns mehr in Demut üben!

    Schau uns doch an:
    Wir hadern hier mit den Bits und Bytes rum, während andere bereits mit einem Mega 8 den Raum krümmen! Bild  

    Tja... für Profi-Systeme wie "C" gibt es halt die besseren Libraries... Bild  
    Bild  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      Solar Speicher und Akkus Tests