Hallo,

ich habe jetzt zwar von diesem speziellen Sensor keine Ahnung, allerdings handelt es sich um ein relatives Messsystem.
Zum Bestimmen der Radstellung müsste man noch einen weiteren Sensor, der einen Referenzpunkt festlegt, einsetzen.
Mit diesem Sensor alleine, kann man die Drehzahl der Achse,... messen. Das Signal des Sensors ist ein Rechtecksignal (0,1 / aus,ein). Je nachdem ob die Lichtschranke durch die Taktscheibe leuchten kann, oder auch nicht erhältst du am Ausgang eine 0 oder eine 1.
Bei sehr niedrigen Frequenzen (Drehzahlen) kannst du das natürlich mit einem Multimeter messen, bei hohen Frequenzen wird ein Oszi nötig.

Im Datenblatt sieht es so aus, als ob die beiden Ausgänge das selbe Signal, jedoch zeitlich versetzt, darstellen. Mit diesem Zeitversatz müsste man irgendwie die Drehrichtung bestimmen können.

Ich hoffe das stimmt soweit, andernfalls werde ich sicherlich bald berichtigt.

EDIT: zu langsam

Gruss

Florian.