also noch mal langsam:
ich weiss nicht wie ich die pins der schieberegister mit den pins des displays und des comports verbinden soll.
Was meinste den nun ?Zitat von 1hdsquad
Display oder die Selbstbauschnittstelle ?
Ersteres hat dir Marco schon beantwortet.
Ersteres ist eine Frager der gewählten Schnittstelle die du haben willst.
Gruß
Ratber
also noch mal langsam:
ich weiss nicht wie ich die pins der schieberegister mit den pins des displays und des comports verbinden soll.
...aber Du weisst schon, was ein Schieberegister ist und wie es arbeitet, oder ? Oder fehlt Dir das technische Verständnis oder Lötwissen ?
Man verbindet halt die Ausgänge des Schieberegisters mit den Eingängen des Displays, schiebt über den Comport und dem Dateneingang des/der Schieberegister nacheinander die entsprechenden Informationen zu den einzelnen Pins und stellt es dann, wenn alles korrekt beschrieben ist, per Enable-Eingang direkt auf die Ausgänge/Eingänge Display.
In welcher (zeitlichen) Reihenfolge Du nun die Informationen hinüberschiebst, dass musst Du nun selber hinkriegen ! Die verfügbaren Softwareprodukte machen über LPT ab hier nix Anderes.
Vielleicht solltest Du aber doch mal nach `nem gebrauchten Gameboy gucken, ist wohl einfacher !
NEIN WEISS ICH NICHT!!!!!!!
aber danke für die hilfe !!!
Zum Thema Funktionsweise Schieberegister gibt es Unmengen an Infos im Internet, z.B.
http://www.littlelights.de/hardware.htm#register
ich wollt mich halt nich einarbeiten sondern nur das zusammenlöten (bevor du fragst: ja, ich kann löten!)
Dann zähle Dir die zu nutzenden Eingänge des Displays zusammen, gucke, wieviele Ausgänge ein Schieberegister hat und kaufe Dir eine entsprechende Anzahl (2 Stück mit 8 Ausgängen sind für Dich völlig ausreichend). Welche Du z.B. nehmen kannst, was die kosten und wie man die anschliesst, das findest Du auf ja der o.g. Seite.
Was fertiges wirst Du für Dein Display nicht bekommen und Jemand Anderes wird es für Dich nicht machen !
- Das Eine was Du willst, das Andere was Du kannst -
ich mach das auch selber, keine frage! dacht halt nur an schaltpläne oder so...
naja, jetzt werd ichs wohl hinkriegen, danke für eure mühe!
Lesezeichen