- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Baustein zur Echtzeitübertragung

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Erstmal danke für alle Tipps. Ich hab jetzt selber nochmal drüber nachgedacht. Echtzeitübertragung im ms Bereich wird nicht möglich sein und eigenlich auch nicht von Nöten. Was das betrifft muss ich wohl nochmal mit der Firma sprechen.
    Ich hab mir überlegt das die Entprellzeiten der Kontakte schon >10ms sind.


    Also wenn ich jetzt keine ms genaue Echtzeitübertragung brauche ist die Synchronisation mit der Zentrale über den Server+uC einzustellen oder?

    mfg chrisse

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17
    Gibt es auch einen anderen Weg außer Timeserver??

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    1.146
    So wie ich das sehe, gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Synchronisation hinzubekommen.

    Entweder die einzelnen Geräte bekommen Ihr Synchronisationssignal vom Server (Möglichkeit 1: Timeserver) oder sie beschaffen sich das Signal über die Uhrzeit (Möglichkeit 2: DCF).
    Da Möglichkeit 2 ja schon ausgefallen ist, bleibt Die wohl nur noch der Server....

    askazo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Wenn DCF zu ungenau (naja, stimmt nicht ganz, aber egal) ist, kann man auch genauso gut über GPS synchronisieren. Aber auch da muss die Antenne nach aussen.

    Was mir hier aufgefallen ist: Du verwendest häufig den Begriff "Echtzeit", scheinst aber nicht so genau zu wissen, was das ist. Daher versuch ich es dir mal grob zu umreissen - genaueres findest du z.B. bei Wikipedia...
    Echtzeit bedeutet, dass eine Meldung über ein Signal innerhalb einer deterministischen, d.h. vorhersagbaren, Zeit abgearbeitet ist.
    Ganz extremes Beispiel: Behörden sind (in der Regel) ein Echtzeitsystem. Das heißt nicht, dass alles sofort bearbeitet wird, aber alles wird innerhalb einer vom Gesetz vorgeschriebenen Zeit bearbeitet. Diese Zeit ist vorhersagbar und damit ist das ganze ein Echtzeitsystem.

    Wenn ihr TCP/IP einsetzt, habt ihr generell schonmal kein Echtzeitsystem, weil darüber keine Echtzeitkommunikation möglich ist - Ihr könnt nur sagen: nach einem Tag wird mein Datenpaket mit einer 99,9999999999%igen Wahrscheinlichkeit angekommen sein - ein Echtzeitsystem braucht aber 100%
    Beispiel wäre eine Bremse - die muss zu 100% dann tun, wenn ihr da drauf drückt - und nicht nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% in der ersten Millisekunde und 99,999% in den ersten 10 Millisekunden

    Redet da mal mit eurem Betreuer drüber und lasst ihn mal genauer definieren, was Echtzeit bei euch ist - und innerhalb welcher Zeit reagiert werden muss.

    Hochgenaue Zeitstempel irgendwo bringen übrigens nichts, wenn das andere (empfangende) System nicht auf die selbe Zeit synchronisiert ist.

    Und du solltest immer beachten: Alle Synchronisationsverfahren kannst du nur zur Frequenz/Zeit-Nachführung verwenden - und da ist es prinzipiell egal, ob du DCF77 oder GPS oder nen Timeserver nimmst.
    Wenn dich das Thema Frequenznachführung (was anderes ist es ja nicht) interessiert, dann schau dir mal an, wie Mobilfunkbasisstationen aufgebaut sind und wie die ihre Frequenzsynchronität hinbekommen.

    MfG
    Stefan

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17
    Ja da hast du recht. hab unter echtzeit wirklich was anderes verstanden. jetzt weiß ich aber was es ist. danke dir.
    Ich werde auch den Rat befolgen und nochmal mit Betreuer und anderen mitarbeitern reden.

    Danke für die Tipps

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    93
    sorry wen ich jetzt hier dumme fragen stelle aber wozu wird das genau benötigt. Also ihr wollt viele von den dingern zugleich laufen lassen. Und was meinst du nun mit genau synchron? geht es dir darum, das die zeiten auf den ganzen stationen synchron laufen?

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17
    Mit synchronisation meine ich das die Zentrale ,die die Klartextmeldungen empfängt, die gleiche Zeit hat wie die einzelnen Geräte. Sie sollen eben synchron laufen.

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17
    Hy Leute!!
    Also jetzt weiß ich endlich genau wieso der Zeitstempel im ms Bereich sein muss. Ist nämlich so wenn mehrere Trafostationen oder die ganz Stadt ausfällt, dann müssen die einzelnen Fehlermeldungen der Reihe nach ihrer Auslösung empfangen und zeitlich eingeordnet werden. Deshalb sollte es im 10ms Bereich liegen. Wäre aber auch mit 100ms zufrieden.
    ICh möchte dafür einen RTC verwenden z.B http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2771. Das Problem ist nur das er im Sekunden Bereich arbeitet. Vielleicht weiß jemand einen ähnlichen der ms auch noch kann.

    Oder hat jemand schon mal eine Echtzeituhr mit einem 2ten uC realisiert?

    gruß Chrisse

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Also, wenn es dir nur darum geht Nachrichten mit einem Zeitstempel zu versehen, dann musst du ja nur jede Sekunde die aktuelle Zeit abfragen, nen Zähler starten und den mitlaufen lassen. Wenn das nächste Zeitsignal kommt ist eine Sekunde um und der Zähler wird wieder auf 0 gesetzt.
    Das ganze kannst du mit einem beliebigen Controller lösen. Schön einfach und sauber machst du das mittels externem Interrupt (die RTCs haben typ. prgrammierbare Int-Ausgänge dafür). Wenn du dann die Nachricht rausschicken willst, stellst du die Interrupts ab, stellst den Zähler ab, hast damit die aktuelle Zeit aus der RTC plus die seitdem vergangene Zeit aus dem Zähler und damit kannst du deine Nachricht rausschicken.

    Du solltest dir trotzdem überlegen, dass du noch ein Konzept entwickeln musst, wie du die ganzen RTCs aufeinander abstimmst und nachregelst. Die sind zwar schon sehr gut, haben aber auch einen Drift von einigen Sekunden pro Jahr und damit von einigen Millisekunden pro Tag. Bedeutet, dass du mindestens 1-2 mal täglich die RTCs auf eine genaue Zeit synchronisieren musst. Dazu kommt wieder GPS oder DCF77 in Frage.

    Was mir grade in den Sinn kommt: du sitzt doch in einem Trafohaus direkt an der Quelle eines hochgenauen relativen Zeitsignals: die Netzfrequenz.
    Die bewegt sich nur in Ausnahmesituationen von den 50Hz weg, andererseits darfst du die wenn dann nur zur Nachführung verwenden, denn wenn die ausfällt, musst du ja ein Signal rausschicken
    Nächster Punkt: Wenn die Netzfrequenz in den Trafostationen überwacht wird, muss da irgendwo ein Frequenzzähler sitzen, der eine hochgenaue Referenz benötigt, die auch wiederum nachgeführt werden muss. Also muss es da schon irgendwas an GPS oder DCF77-Modulen geben. Bei uns wurde teilweise auch das Farbsignal des ZDF (was ZDF-intern das allesbestimmende Maß ist) als Zeitreferenz verwendet, aber ich glaub das wird bei euch nicht gemacht.

    MfG
    Stefan

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Hmm,

    wie sieht es mit diesen Protokollen zur Zeitsynchronisation aus? Die scheinen alle davon auszugehen, daß die Verzögerungen der Nachrichten immer gleich sind. Das ist aber wohl nicht zwingend der Fall??

    Mit Funkuhren kann man nicht nur auf die Sekunde genau synchronisieren. Wenn man den Takt aus der Empfangsfrequenz ableitet, dann ist der nicht lediglich quarzgenau, sondern sogar atomuhrgenau. Jeder Empfänger synchronisiert sich auf den Sekundenimpuls und daher sind dann alle Empfänger synchron zueinander auch innerhalb von Sekundenbruchteilen. Die Empfängerschaltungen sind dazu aber aufwendiger, weil die Empfangsfrequenz sorgfältig aufbereitet werden muß!

    Sonst fällt mir im Augenblick dazu nichts ein. Wenn Dein Betreuer Dir dauernd von irgendwelchen Spezial-Chips erzählt, dann frag ihn doch mal ob er einen kennt.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress