Hallo!
Das mit dem Oszi hat jetzt doch n bisschen länger gedauert als bis zum Wochenende...aber jetzt hab ich ein gutes altes Hameg HM-312 Einkanal Oszi
Naja, dann hab ich mich wieder an die zwei Ultraschallkapseln erinnert...gleich mal n bisschen ausprobiert und schon erste Erfolge gehabt! Zwar nicht mit der Schaltung von damals, sondern mit nem einfachen OP.
Naja, aber wenn alles so toll währe dann würd ich nicht hier Posten
Im Anhang sind zwei Bilder vom Signal des US-Empfängers. Wie man sieht ist das Signal vom OP-Ausgang nicht wirklich sauber...ich hätte da lieber ne hübsche Flanke, weiß aber nicht genau welcher Filter sich da Anbietet!
Der OP arbeitet als nicht Invertierender Verstärker mit einer Verstärkung von 50.000/500 Ohm + 1 = 101. Ich weiß nicht ob das mit dem 500 Ohm Widerstand so gut ist, das ist doch schon etwas wenig!
Die Verstärkung muss ich später wahrscheinlich nochmehr erhöhen...ich bekomme ein Signal von "nur" 4V und der Empfänger wird gerade direkt "angestrahlt" vom Sender.
Hat mir jemand Vorschläge für nen Filter den ich da Anwenden kann? Einen Aktiven Bandpass vielleicht? Gute Ergebnisse hab ich mit nem LC-Filter mit 100µH und 100nF bekommen...da kann ich auchnoch Bilder davon machen.
MfG
P.S.: Sorry das ich diesen Uralt-Thread nochmal ausgebuddelt hab
Lesezeichen