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Thema: AVR im Auto

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Praxistest und DIY Projekte
    wenn man sich mal mit den großzüßiger weise zur Verfügung gestellten links mal genauer beschäftigen würde, würde man da sicherlich was besseres finden

  2. #12
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    hmm, wo ist denn der nun in etwas bessere Auflösung ??

  3. #13
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    hallo im auto solltest du ein paar sachen beachten:

    freilaufdiode an den eingang (spannungsspitzen im bordnetz)
    nimm am besten nen 7809 und nen 7805 - zwei regler regeln besser als einer. Diode über ein undausgang der regler nicht vergessen, an den eingang nen dicken elko 10µ der ordentlich spannung abkann. den rest machst du mit 100nf kerkos. do kriegst du die spannung recht stabil.
    deiner relais am besten mit bc547c gegen masse schalten auch hier freilaufdiode nicht vergessen. und jedes relais mit nem 1-10µ gegen +UB damit bist du auf der sicheren seite. Ich habe bémerkt das mit einem 7805 manchmal schon ganz schön salat an den controller gelegt wird. so habe ich kaum noch probleme... wenn du es dann noch auf die spitze treiben willst baust du ne drosselspule davor, die fängt einiges vom boardnetz weg, und auch wenn bei dir auf der schaltung irgendwelche dinge nich so ganz in ordnung sind und zb hf abgegeben wird über die Ub leitung

  4. #14
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    Hallo

    Zitat Zitat von wodka
    hmm, wo ist denn der nun in etwas bessere Auflösung ??
    http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/Schaltplan.gif

  5. #15
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    Ich habe die Kosten bei Reichelt mal nachgeschaut und euch gleich eine Kopie vom Warenkorb gemacht, falls einer sie bauen möchte...

    http://www.dabistdu.de/ablage/avr_au...g_reichelt.jpg

    Gruß

  6. #16
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    Könntest du vielleicht nicht das Layout nochmal zum Drucken auf eine Folie oder als Eagle Format zu Verfügung stellen?

    Schönen Gruß

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Mit dem 330µF Kondensator am ausgang des 7805 wäre ich vorsichtig. So hat der gar nicht die möglichkeit großartig zu regeln. Ich habe die erfahrung gemacht dass die bei größeren Kapazitäten am ausgang schneller warm werden (und manchmal auch heiß)
    Lieber jede komponente mit nem 100nF direkt abfangen

  8. #18
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    und umbedingt eine Diode vom Ausgang zum Eingang legen. Ansonsten entlädt sich der größe Elko über den Spannungsregler und eine Drossel am eingang des Spannungsreglers ist auch sehr zu empfehlen das erleichtert im die Arbeit ungemein.

  9. #19
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    Mal so als Frage zwischendurch... was denkt ihr kostet eine E1 EMV Zulassung nach EU Richtlinie 95/54/EG?

  10. #20
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    2,5k oder wenn du es irgendwo messen lässt auch 5k, in belgien und so..

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