Hi,
juhu endlich mal Antworten!!

@tobi
>Ich verwende den Atmega32
>ADC und TWI verwenden nicht die gleichen Pins!
>Pullups hab ich deaktiviert war ja ein Quatsch beim Analogeingang hat aber nichts gebracht!!

@linux_80
>ob gesendet wird weiß ich nicht! aber die TWI übertragung funktioniert generell schon weil wenn ich statt nem Sharp an PB0 nen Taster hängt und den auswerte und entsprechend sende klappt es prima! z.B. sobald der Taster gedrückt ist brennt(leuchtet) die LED am Slave! So klappt das aber mit dem adc irgendwie net!

>adc funktioniert auch weil wenn statt der Sendeprozedur eine Led an den µC hängt dass die leuchten soll wenn ein bestimmter adc wert vorliegt, klappt dass! Einfachkeitshalber hab ich bei dem genannten adc Test einfach vor die TWI Routinen ein // gesetzt und somit als Kommentare deklarier!

>Fazit TWI und adc klappen einzelnd prima aber irgendwie zusammen net!!

>Ja den Status werte ich gar nicht aus stimmt könnte ich eigentlich machen aber der TWI funktioniert ja eigentlich!

>Der TWI sendet doch immer! Ist doch ne Endlosschleife!? Zuerst wird der ADC eingelesen und danach wird ausgewertet und entsprechend gesendet.

>Wie kann ich eigentlich schauen ob mein µC was über den TWI schickt? Einfach LEDs nach Masse schalten?

>Ich hab da noch ne frage! Da steh ich irgendwie gerade auf der Leitung!
Die 4 Funktionen geben ihren Errorwert zurück wie kann ich feststellen ob mindestens ein Funktion den Error gesendet hat? Etwa alle Rückgabewerte addieren und dann schauen ob der Wert über null ist?

Gruß Michi