- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Gebrauchte Batterien laden?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    E-Bike
    Das mit dem 9V-Block hab ich schon mal ausprobiert, da ich Mignons und Micros zu gross fand und ne alternative suchte. Als ich erst mal zum test eine normale ALDI-Batterie auseinandergenommen hab, bin ich auf was tolles gestossen: Die batterie hatte aussen den ALDI Druck und innen den von Duracell. Sieht man auf dem Bild ziemlich schlecht, aber man erkennt das Duracell-Braun.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_047.jpg  
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. ... das nennt sich geldsparen. jenachdem fuer wen die bateien sind, wird das blech in die biegemaschine gelegt jetzt weis ich, was das markenzeichen auf baterien wert ist (nix) auserdem laesst sich das gehaeuse der baterie andersweidig zweckentfremden. wenn es leere 9v-baterien sind, kann man die eigenen zellen durchmessen. oft sind noch funktionsfaehige drin
    2. zum deformiren: es gibt auch schraubstock und hammer... (zahnschonend)
    3. es gibt auch die meglichkeit eine baterie durch einen kondensator und einen kleinen schaltregler zu wersetzen
    ( http://www.elektor.de/miniproj/details/030109.htm )
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Kann es sein, dass man fast immer günstiger fährt, wenn man sich gleich einen Akku kauft, statt rumzuexperimentieren wie man normale Batterien aufladen kann?
    So schrecklich viel teurer als Standard Batterien sind die entsprecheden Akkus doch meist gar nicht.
    Mag ja sein, dass das was passiert, wenn eine normale Batterie bei Versuch sie aufzuladen hochgeht recht eindrucksvoll ist. Besonders gesund ist es aber sicherlich nicht, sonst wären alte Batterien vermutlich kein Sondermüll.

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Wie ist übrigens die Erfahrung mit dem Einsatz von Akkus und Batterien? Obwohl ich genügend Akkus habe, gibt es immer noch ein paar Anwendungen bei den ich Batterien einsezte. Dort nämlich wo der Stromverbrauch gering ist und wo ich nicht so oft von leeren Akkus überrascht werden will. Bei einem Wecker ganz sicher, bei Fernbedienungen wohl auch und davon gibt es einige für Fernseher, Radio Garagentor. Dann gibt es Meßgeräte wie el. Schublehre, el. Waage, Multimeter, ich staune selbst wie viele das sind.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress