Es geht wieder alles!!
@Ratber
erstmal danke für dein Hilfe. die spannungen hatte ich auch getestet. die idee mit dem test für den 74hc244 ist genial. wäre ich nicht drauf gekommen.
aber ich habe den fehler gefunden.
ich habe mein board nochmal noch genauer unter die lupe genommen und dabei ist mir ein kabel aufgefallen was komisch aussah (war aber messtechnisch in ordung). doch bei näherer untersuchung habe ich festgestellt das es ein kabelbruch war. neues kabel und er ging wieder. es war das resetkabel von ISP (also pin 3 ISP zu pin 1 atmega). also wurde der atmega nicht geresetet und ging deswegen nicht.
was ich allerding nicht verstehe ist die tatsache das meine kleinen probierschaltungen mit dem atmega, also nur spannung dran und isp, nicht funktioniert haben. beide adapter funktionieren super, habe es gestestet. aber trotzdem gab es keine verbindung zu dem atmega. also braucht man scheinbar mehr als nur spannung dran, oder?
thx an alle for help
arno
Yo,prima,dann ist das erstmal abgehakt.
Versteh ich jetzt nicht ganz.was ich allerding nicht verstehe ist die tatsache das meine kleinen probierschaltungen mit dem atmega, also nur spannung dran und isp, nicht funktioniert haben. beide adapter funktionieren super, habe es gestestet. aber trotzdem gab es keine verbindung zu dem atmega. also braucht man scheinbar mehr als nur spannung dran, oder?
Neben dem ISP an Clk,Reset,Miso und Mosi benötigt die Schaltung natürlich noch 5V die auch an den ISP gehen (Der 244er braucht ja auch etwas Saft zum laufen).
Am Reset kommt noch nen Pullupwiderstand und nen Kondensator drann (Siehe Grundschaltung).
Desweiteren sollte die Versorgung geblockt sein.
Also an Vcc und Avcc je einen 100nF Kondensator und wenn ein Spannungsregler zum Einsatz kommt sollte dieser direkt am Ausgang ebenfalls einen haben.
Wenn das alles stimmt dann müßte es eigentlich gehen.
Gruß
Ratber
Lesezeichen