-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo
Im Datenblatt (das gibt es z.B. hier www.alltronics.com/download/1334.pdf ) Ist auf Seite 2 das Innenleben dargestellt so das einiges klar werden kann.
Osc beschaltung muß, Uref muß größer als Usense sein (Überstromsicherung) Enable, Control und Reset (der ist ja invertiert!) auf H und Takt an Clock dann sollte sich an den Ausgängen was tun. Was im Verhältnis zum Takt bei den möglichen Betriebsarten sieht man auch im Datenblatt recht gut.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Vergas den link zum Application Note anzugeben. hier ist er: www.alltronics.com/download/1734.pdf
Damit sollte alles klar werden.
-
danke für die links...
also, wenn ich jetzt per hand das clock kabel kurz an masse gehalten habe, dann hat sich der Status von ABCD geändert! wenn ich das signal über den mikrocontroller erzeuge dann ändert sich der Status nicht. woran kann das liegen? was mir auch aufgefallen ist, wenn ich clock am l297 messe, dann hat dieser immer so um die 1,3 Volt (wenn er nicht verkabelt ist), darf das sein?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Kann schon sein, hängt davon ab wie der Eingan intern ausgeführt ist, offene TTL eingänge liegen bekanntlich immer auf High wärend man CMOS wehen der Hochomigkeit nicht offen lassen kann. Da der gemessene Wert zwischen Low und High liegt zeigt das das der Eingang immer beschaltet werden sollte damit ein definierter Pegel anliegt. Wenn Du irgendwo einen Oszi zur verfügung hast sieh doch mal ob das Taktsignal vom Controller nicht irgendwo kurzgeschlossen wird. Zur Not kann man auch sehr niedrige Taktfrequenz nehmen und mit einer LED (natürlich mit Vorwiderstand ) sehen ob es Flackert. Mit reiner Spannungsmessung kommst Du nicht weiter besonders wenn Du sich rasch ändernde Signale mit einem DMM misst - misst du Mist.
-
so, dann vielen dank, jetzt gehts! ich hatte noch einen fehler in der schaltung!