- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Plexiglas oder Holz?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Was ist denn CNC?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Computerized Numerical Control

eine CNC-Fräse ist also eine computergesteuerte Fräse
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ja der nächste Roboter wird in der Schule gebaut, und dort haben wir einen CNC Fräse

Gibt´s hier denn keine PVC Fans?

Neben Alu ist eins meiner Lieblingsmaterialien,laät sich mechanisch prima bearbeiten und mit´m Heißluftföhn auch prima biegen und schweißen.(Schweißstäbe gibts im Baumarkt)

Gibt´s hier denn keine PVC Fans?
    Ketzerische Frage, das...

Da lötet man bleifrei (oder versucht es zumindest ), verwendet nur bei Vollmond ausgependelte RoHS-konforme Bauteile, rüstet zwecks Verzicht auf schwermetallhaltige Akkus alles auf Hamster-Laufrad-Generatoren um - und dann kommst Du mit PVC! Also wirklich...

Jetzt mal ernsthaft - PVC ist zum Basteln eigentlich ganz praktisch. Preiswert, gut zu be- und verarbeiten, stabil. Gerade Gehäuse kann man sich daraus schnell mal zusammenkleben. Es ist zumindest eine gute Alternative zu Polystyrol.

Viele Grüße,
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Beim bohren mit einem einfachen Akkubohrschrauber bin ich aber nicht ganz zufrieden, da drei von vier Löchern kleine Risse hatten, obwohl ich bewusst ca. 1cm vom Rand gesägt habe. Ärgerlich. Was solls?
    Du must aufpassen, das du beim Bohren nicht zu viel Druck auf das Plexiglas ausübst (also langsam nach unten Drücken). Auch beim verschrauben musst du aufpassen das du die Schrauben nicht zu fest anziehst, sonst sieht das dann so aus:

:Edit: Ich kann das Bild nicht hochladen da ich die max. Hochlade grenze erreicht habe (wo kann ich das sonst villeicht noch hochladen?)

Edit2: funktioniert dieser Link?? http://storage.msn.com/x1pGg9EMswqL-...ipoHBu1jgju5xw

(wie kann ich den Link verkürzen ??)

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Spion
    Du must aufpassen, das du beim Bohren nicht zu viel Druck auf das Plexiglas ausübst (also langsam nach unten Drücken). Auch beim verschrauben musst du aufpassen das du die Schrauben nicht zu fest anziehst, sonst sieht das dann so aus:

Bild hier  
    Ich glaube, dass ich das Glas eher verkantet habe. Na ja, bis ich ans bauen komme, sind wir schon im nächsten Jahr

Edit:
    Das Bild lässt sich nicht öffnen.

superbastler
    Gast
    In Plexigöas bohren....je kleiner das Loch desto besser. Ich hab eine 12mm Bohrer gebraucht und hab 2 mal die ganze Platte geschrotet, worauf ich nicht seh erfreut wahr(So ein sch....). Es kann um das Bohrloch splittern oder einreißen, wenn man nicht hochtourig bohrt. So hab ich das bohren in Plexiglas erlebt, wenn man so sagen kann.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bei meinem Roboter sind auch die Grundplatten aus Plexiglas.
    Es trägt bis jetzt auch ganz gut.
    Ich würde es aber für tragende Teile nicht einsetzen.
    An den Auflagefläche (trotz Unterlegscheiben aus Plastik) sieht mein Sternförmig kleine Risse. Hält sicher noch eine Weile, aber ist nicht optimal.

Wie Wiesel schon angedeutet hat, hat Holz keine konstante Qualität, dass ist der große Nachteil.
    Außerdem: Roboter und Holz, finde ich etwas paradox, ist Seinzeit und 21Jhd. zusammen.

MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

Zitat Zitat von superbastler
    In Plexigöas bohren....je kleiner das Loch desto besser. Ich hab eine 12mm Bohrer gebraucht und hab 2 mal die ganze Platte geschrotet, worauf ich nicht seh erfreut wahr(So ein sch....). Es kann um das Bohrloch splittern oder einreißen, wenn man nicht hochtourig bohrt. So hab ich das bohren in Plexiglas erlebt, wenn man so sagen kann.

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich glaube das passiert vorallem bei sehr scharfen Bohrern

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte