Computerized Numerical Control
eine CNC-Fräse ist also eine computergesteuerte Fräse
Was ist denn CNC?
Computerized Numerical Control
eine CNC-Fräse ist also eine computergesteuerte Fräse
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Ja der nächste Roboter wird in der Schule gebaut, und dort haben wir einen CNC Fräse
Gibt´s hier denn keine PVC Fans?
Neben Alu ist eins meiner Lieblingsmaterialien,laät sich mechanisch prima bearbeiten und mit´m Heißluftföhn auch prima biegen und schweißen.(Schweißstäbe gibts im Baumarkt)
Ketzerische Frage, das...Gibt´s hier denn keine PVC Fans?
Da lötet man bleifrei (oder versucht es zumindest ), verwendet nur bei Vollmond ausgependelte RoHS-konforme Bauteile, rüstet zwecks Verzicht auf schwermetallhaltige Akkus alles auf Hamster-Laufrad-Generatoren um - und dann kommst Du mit PVC! Also wirklich...
Jetzt mal ernsthaft - PVC ist zum Basteln eigentlich ganz praktisch. Preiswert, gut zu be- und verarbeiten, stabil. Gerade Gehäuse kann man sich daraus schnell mal zusammenkleben. Es ist zumindest eine gute Alternative zu Polystyrol.
Viele Grüße,
Thomas
Du must aufpassen, das du beim Bohren nicht zu viel Druck auf das Plexiglas ausübst (also langsam nach unten Drücken). Auch beim verschrauben musst du aufpassen das du die Schrauben nicht zu fest anziehst, sonst sieht das dann so aus:Beim bohren mit einem einfachen Akkubohrschrauber bin ich aber nicht ganz zufrieden, da drei von vier Löchern kleine Risse hatten, obwohl ich bewusst ca. 1cm vom Rand gesägt habe. Ärgerlich. Was solls?
:Edit: Ich kann das Bild nicht hochladen da ich die max. Hochlade grenze erreicht habe (wo kann ich das sonst villeicht noch hochladen?)
Edit2: funktioniert dieser Link?? http://storage.msn.com/x1pGg9EMswqL-...ipoHBu1jgju5xw
(wie kann ich den Link verkürzen ??)
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Ich glaube, dass ich das Glas eher verkantet habe. Na ja, bis ich ans bauen komme, sind wir schon im nächsten JahrZitat von Spion
Edit:
Das Bild lässt sich nicht öffnen.
In Plexigöas bohren....je kleiner das Loch desto besser. Ich hab eine 12mm Bohrer gebraucht und hab 2 mal die ganze Platte geschrotet, worauf ich nicht seh erfreut wahr(So ein sch....). Es kann um das Bohrloch splittern oder einreißen, wenn man nicht hochtourig bohrt. So hab ich das bohren in Plexiglas erlebt, wenn man so sagen kann.
Bei meinem Roboter sind auch die Grundplatten aus Plexiglas.
Es trägt bis jetzt auch ganz gut.
Ich würde es aber für tragende Teile nicht einsetzen.
An den Auflagefläche (trotz Unterlegscheiben aus Plastik) sieht mein Sternförmig kleine Risse. Hält sicher noch eine Weile, aber ist nicht optimal.
Wie Wiesel schon angedeutet hat, hat Holz keine konstante Qualität, dass ist der große Nachteil.
Außerdem: Roboter und Holz, finde ich etwas paradox, ist Seinzeit und 21Jhd. zusammen.
MfG ACU
http://www.roboterbastler.de
endlich wieder online
Zitat von superbastler
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich glaube das passiert vorallem bei sehr scharfen Bohrern
Lesezeichen