- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Plexiglas oder Holz?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    33
    Beiträge
    547

  2. #32
    1hdsquad
    Gast
    gut, oder? abs hält sauviel
    cfk (=carbon) aber mehr

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    dann nimm aramid!
    saugeil!
    *hust*
    Aramid ist auch nicht gerade günstig, und man verwendet es eigentlich nur wenn man es wirklich braucht


    Normalerweise verwendet man GFK (also Glasfaser), weil es günstig und leicht erhältlich ist.
    CFK (Kohlefaser) und Aramid kommen zum Einsatz wenn man zuviel Geld hat, oder die Eigenschaften dieser Werkstoffe benötigt
    (oder bei CFK teilweise auch aus rein ästhetischen Gründen)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Wenn ihr schon bei solchen monster mega Materialien seid:

    Warum fragt ihr nicht mal bei Airbus nach, wie viel so ne Platte GLARE kostet. Daraus bauen die nämlich jetzt den A380 .... Auch so ein monster Stoff ....

    Die hatten auf dem Familien Tag zum vergleich einen Stahl H-Träger und daneben einen Aluträger und nochmal daneben einen aus GLARE. Die haben alle das selbe ausgehalten, aber der Stahlträger wog (glaub ich) ~ 20 KG und das Stück GLARE nur 1 oder 2 Kg.

    Andun

    P.S.: Ich hoffe ich hab die Zahlen noch halbwqegs richtig im Kopf, aber von den Dimensionen müsste das so halbwegs hin kommen.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    53
    Beiträge
    179
    Wobei einem gerade Aramid bei der Verarbeitung schnell zu grauen Haaren verhilft. Will man selbst laminieren, verzweifelt man (zumindest ohne entsprechendes Werkzeug) spätestens beim Versuch, die Fasermatten zuzuschneiden. Und beim Versuch, kevlarverstärkte Materialien mechanisch zu bearbeiten, lernt man ganz schnell, warum das Zeug für kugelsichere Westen und Schutzhelme verwendet wird...

    Wenn's aber erstmal fertig ist, ist es wirklich "unkaputtbar". Wobei sich natürlich die Frage stellt, wozu ich mir das antun muß, wenn der (elektronische bzw mechanische) Rest der Konstruktion bei einem Bruchteil der Belastung den Geist aufgibt. GfK (oder eventuell noch CfK, wenn es auf jedes Gramm ankommt) sollte eigentlich 95% der denkbaren Anwendungen im Hobbybereich abdecken - und läßt im Sparschwein mehr Spielraum für die anderen Komponenten des Projektes.

    Viele Grüße,
    Thomas

  6. #36
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Es gehen sicher eine ganze Reihe von Materialien wenn man eine geeignete Konstruktion einsetzt. Im Vergleich zu einer massiven Platte wird man bei gleicher Stabilität leicht Gewicht sparen können.

    Auch beim Bau großer Schiffe verwendet man viele auch ebene Paneele die in Sandwichbauweise recht modular zusammengesetzt sind.

    Bild hier   Bild hier  

    links:
    http://www.hansa-online.de/artikel.asp?ArtikelID=582
    rechts:
    http://www.cassens-werft.de/index.ph...=15&language=1

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests