danke werde das gleich mal testen
Uni Code sind immer zwei Byte pro Zeichen. ANSI String müsste gehen.
danke werde das gleich mal testen
Hi,
probier doch mal nachfolgendes aus:
Bei WriteFile muss der Offset 1 vom String, also GPSMessage[1] zur Referenzierung übergebn werden.Code:### Zum Sende der Daten ### procedure SendGPSMessage(GPSMessage: String); var BytesWritten: Cardinal; begin if not WriteFile(ComFile, GPSMessage[1], Length(GPSMessage), BytesWritten, Nil) then ShowMessage('Error occured while transmitting GPS-Data'); if not(BytesWritten = Length(GPSMessage)) then ShowMessage('Error occured while transmitting GPS-Data'); end;
So,
ich habe jetzt beides ein wenig ausprobiert aber leider ohne erfolg. Wie ist das eigentlich mit dem Startbit bei der konfiguration der seriellen Schnittstelle? Ih habe noch keine möglichkeit gefunden das einzustellen. Ist das Standard?
Vielleicht hier nochmal das Codfragment in dem ich die serielle Schnittstelle öffne:
Ich hab gerade nochmal die Nachricht in der Form mit ausgeben lassen, die sieht gut aus.Code:Com3 := CreateFile(PChar('COM3'), Generic_Read or Generic_Write, 0, nil, Open_Existing, File_Attribute_Normal, 0);
Nochmal danke für eure bisherige Hilfe
Ferdinand
Hallo.
Ich weiss nicht wieso und warum, seit ich versucht habe eine datei über die Dos-Eingabeaufforderung zu senden funktioniert alles einwandfrei.
Danke für eure Hilfe.
Ferdinand
Lesezeichen