Also der Unterschied ist schon gewaltig.
Ein Restlichtverstärker Arbeitet ganz anders wie ne CCD-Kamera.
Eine CCD-Kamera hat eine gewisse Empfindlichkeit je nach Modell und Generation.
S/W-Modelle waren und sind immer empfindlicher als Farbmodelle.
Da gibt es SW-Modelle mit 10 Lux von anfang der 90er bis 0.003 Lux Heute (Nur Handelware.Mil. lassen wir mal unterm Tisch) und die kosten schon einige Euros.
Die kann man mit nem Illuminator (IR-Quelle mit Linse . zb. LED's früher Sehr warme Glühbirne mit Filterscheibe) noch in ihrer Reichweite erweitern.
Eine plötzliche Fremde Lichtquelle wie ein Scheinwerfer bringt da ein Schneeweißes bild.
Unangenehm aber ertragbar.
Echte restlichtverstärker Arbeiten anders und sind Röhren.(Rest
Stark vereinfachte Darstellung:
Das Licht trifft auf eine Fotoempfindliche Schicht (Photokathode) die daraufhin ein Elektron abgibt.
Dieses wird beschleunigt und trifft dann wie beim Fernseher auf eine Leuchtschicht.
Meist ist die Grün
Bei Blendung kann es aber unangenehm werden denn die Röhre verstärkt recht gut so das man sogar geblendet werden kann.
Dagegen gibt es zwar Elektronische Tricks aber ganz unterdrücken läst es sich nicht.
Wie man sich denken kann gibt es auch Qualitative Unterschiede bei den Röhren (Verzerrung,Stromverbrauch,Lebensdauer,Auflösungsv ermögen,Blenddämpfung) sowie der Optik (Die Eingangslinse ist sehr wichtig.Billige schlucken zuviel des ohnehin schon schwachen Lichts).
Das ganze bestimmt den Preis maßgeblich.
Ich kann hier garnicht alles Aspekte auslegen ohne mir nen Krampf inne Finger zu holen.
Am anfang solltest du besser festlegen was du machen willst.
Wie weit soll die Reichweite sein.
Welche Auflösung.
usw.
Und danach erst aussuchen was geeignet ist und was man sich leisten will.
Wenn Kohle keine Rolex spielt dann kannste dir auch gleich nen fertiges Stereoskopisches kaufen.
Auch ein Selbstbau ist Möglich aber erfordert etwas Erfahrung mit Röhren.
Da man das Teil direkt am Körper trägt ist ein Fehler schnell Schmerzhaft bis Tödlich.
Ja,und nu bist du drann.
Was solls werden ?
Ich hoff doch nicht das da die dumme Story mit der für IR-Durchsichtigen Kleidung hinter steckt.
Lesezeichen