-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Johannes,
die Grundschaltung, die Du ganz oben gepostet hast, sollte schon passen!
Geh logisch vor, klingele alle Verbindungen durch, stell sicher, dass die Spannungsversorgungen stimmen und sieh zu, dass die ISP-Pin´s frei von zusätzlicher Hardware sind, die bei der Programmierung reinfunken könnte.
Ich hab jetzt mittlerweile schon 3x selbst einen LPT-Adapter - allerdings mit dem 74HCt244 - gelötet, die funzen normalerweise auf Anhieb... [-o<
@Olli:
Klar, grundsätzlich wäre das egal - aber die AVR´s erwarten nunmal eine Programmierung über ihre ISP-Schnittstelle.
Willst Du den AVR über seine eigene RS232 programmieren, braucht er besagten Bootloader, also so eine Art kleines Betriebssystem, dass die RS232 für die Programmübertragung umstrickt.
Frag mich jetzt nicht, wie das geht - habe ich noch nicht gemacht.
Aber ohne ISP geht´s auf keinen Fall, denn irgendwie muß ja erstmal das Bootloader-Programm in den Chip.
Für´s tägliche Proggen ist der Bootloader also relativ uninteressant, das ist eher was für spätere Upgrade-Funktionen oder so...
ISP-Adapter sind sowohl für die RS232 als auch den LPT des PC´s erhältlich, wobei die LPT->ISP-Adapter recht leicht selbst gebaut werden können.
Bei den RS232->ISP-Adaptern ist ein Selbstbau etwas anspruchsvoller (mit Schnittstellen-Prozessor), oder man setzt auch dort eine "Spar-Schaltung" ein, ähnlich der hier gezeigten.
Und richtig, die gängigen Programme unterstützen fast alle sowohl RS232-> ISP- als auch LPT->ISP-Adapter.
Eine Ausnahme bildet AVR Studio, da geht´s nur seriell, soweit ich weiß.
Viele Grüße
Torsten