- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilfe für Rechteckgewinde

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Naschön wenn es so kompliziert ist geb ich auf. Motoren ausbauen und das Andere in den Schrott. Sollte noch jemanden was einfallen es ist 1mm x 1mm x 1mm im Rechteck also 1,5mm Steigung rechts.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Vielleicht reden wir ja aneinader vorbei...
    Ich habe das so verstanden:
    Du suchst ein Innengewinde das eine Steigung von 1,5 mm hat.
    Dieses Gewinde muss in der Ausprägung einen 1mm x 1mm x 1mm kleinen Keil führen können.

Fehlt nur noch der Durchmesser ... das Material die und die länge des Gewindes.

Zuvor kann man sich da leider keine Vorstellung machen.

... warum gerade 1,5 mm Steigung und warum Motor wegschmeisen?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bevor Du was wegwirfst, versuch doch folgendes: Fette die Gewindestange ein und forme aus Zweikomponentenkleber einen Klecks drumrum. Nach aushärten hast Du eine exakt passende Mutter für Dein Gewinde, deren unregelmäßige äußere Form Du ja noch bearbeiten kannst.

Ich hab's noch nicht probiert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Es gibt zumindest Gleitführungen, die auf diese Weise hergestellt werden. Ich glaube, es gab mal eine Drehbank von Proxxon, deren Hauptbett zwei Rundstangen waren, und der Schlitten war mit eben solchen vergossenen Führungen.

Beim 2K-Kleber gibt es natürlich verschiedene Varianten bis hin zu glasfasergefüllt, aber da kann man ja herumprobieren, was wieviel aushält.

Gruß
    Tom

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Am Beispiel eines Schnellspannschraubstocks sieht man, dass eine Trapezspindel auch mit weniger als einer ganzen Mutter für den Vortrieb genutzt werden kann.
    In einem solchen Schraubstock findet man (unter anderem) eine Mutter für 1/6 des Umfangs mit 3 Gewindegängen. Sicher kommt man je nach Anwendung auch mit weniger aus.
    Manfred

Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    da de Frage von Herstellern gefallen ist... www.maedler.de

da bekommt man Standardantriebsteile wie Zahnriemen/Räder, Trapezgewindespindeln uvw, ist nicht mal sooo teuer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12