- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe für Rechteckgewinde

Neuer Benutzer Öfters hier

Hilfe für Rechteckgewinde

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bin nun schon seid langer Zeit erfolglos auf Suche nach Muttern oder Gegenstücke mit 8x1 mm Rechteck-Innengewinde (Witworth) für ein Linearantrieb. Auch div. Firmen die hier angegeben wurden reagierten nicht auf auf meine Anfrage.
    Kann mir jemand weiter helfen????

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    wollte nur anmerken,
    wenn es sich um ein Whitworth-Gewinde handelt, wird es bestimmt nicht in mm gemessen sondern in Zoll !
    Was hast Du da genau für ein Teil ?

Hab noch nicht mal bei Wikipedia was gescheites zu Whitworth-Gewinde gefunden, auf der englischen Seite steht immerhin was von 55°.

Benutzer Stammmitglied
    Hier ist mal eine Übersicht zum Whitworth-Gewinde:

Whitworth Regelgewinde BS 84

Die 55° beziehen sich auf die Flanken des Gewindes. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht nach einem Rechteck- sondern nach einem Trapezgewinde suchst.

Gruß

Armin
    Every wish is only a journey away...

Nunja so genau bin ich in der Mechanik nicht bewandert.
    Also es ist ein Rechteckgewinde mit 8mm Aussendurchmesser und 1mm Steigung rechtsläufig.
    Das ganze Teil ist ein kraftvollee 12V Motorgetriebe mit eben jener Hubspindel 150mm lang und Druckkugellager. Der Austausch der Spindel gegen eine normale Gewindestange ist recht kompliziert . Spindel einfach absägen und Gewindestange aufschweißen dürfte Probleme mit der Zentrierung geben (wenn sich das Material überhaupt entsprechend schweißen läßt.

sorry es sind 1,5mm Steigung

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab' da mal ein wenig im Netz gesucht. Aber so richtig kommt da nix rüber.

Da das ganze wohl aus dem nichtmetrischen Raum kommt, versuch es mal mit einem: 5/16" rectangle thread, 1/16" pitch.

Vielleicht können die Hersteller da eher was mit anfangen. Hast Du evtl. mal ein Foto von dem Teil?

Gruß

Armin
    Every wish is only a journey away...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wieso machst du dir keine Adaptermuffe von Withworth auf Metrisch

So was kostet vom Dreher gemacht nicht viel.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

@diogenes2:
    Vorsicht. Rechteck- (oder genauer Trapez-) Gewinde und Withworthgewinde sind zwei Paar Schuhe!

Wenn Du bei einem Dreher Withworthgewinde bestellst, bekommst Du etwas, was wie normales metrisches Gewinde aussieht - nur daß der Flankenwinkel 55° anstelle von 60° beträgt und die Maße in genormten Bruchteilen von Zoll angegeben werden. Whitesun hatte oben schon einen Link dazu angegeben.

Trapezgewinde hat einen Flankenwinkel von 30° und (zumindest in unseren Breiten) immer eine metrische Maßgrundlage sowie prinzipbedingt eine bedeutend größere Steigung. Das sieht dann so aus: Trapezgewinde.

Viele Grüße,
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Das Deine Anfrage bei Firmen nicht beantwortet werden... wundert mich nicht!
    Du mußt schon genau definieren was du willst!

Durchmesser .. länge ... form ... steigung ... innen ... aussen .. menge .. material.

Rechteckgewinde klingt für mich wie Schmiernutenfeile oder Siemens-Lufthaken

Für was brauchst Du es ... vielleicht gibts ja alternativen?
    Kannst Du eine Techn. Zeichnung/Skizze malen ... dann kanns jemand zum Festpreis anfertigen?

Gruß,
    Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte