- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Zusätzliche Sensoren (SRF04 & CMPS03) für den CCRP5

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Okay Danke soweit.
    Also ich werde jetzt die Ausgänge SCL und SDA meines CMPS03 jeweils über einen 4k7 Widerstand mit 5Volt und anschließend mit den Pins Y330 (SCL) und Y331(SDA) verbinden.
    Außerdem werde ich das gleiche mit meinem SRF04 machen.
    Mit dem neuen Treiber ccrp5.c2 v2.3c sollte das klappen.

Das mit dem Löten ist kein Problem! Nur Softwaretechnisch wirds problematisch! Wenn das Ultraschallmodul angeschlossen ist möchte ich es gerne anstatt der relativ ungenauen IR-Sensoren benutzen. Beim Kompass wäre eine Ausgabe auf dem LCD wünschenswert.
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

cmps03 am RP5

Hallo solo,

das Modul ccrp5.c2 v2.3c emuliert einen I2C-Bus an den Ports 9 (SDA) und 10 (SCL) der CC1. Du must den cmps03 also mit diesen beiden Ports verbinden! NICHT mit den SCL/SDA benannten Pins auf der Experimentierplatine.

Gruß Dirk

Gut soweit. Die Ports 9 und 10 liegen am Experementierboard auf Y154 und Y155. An dies hab ich das CMPS03 nun angelötete allerdings ohne Pullup Widerstände. Auf beiden Pins liegen ca. 6V an!?!

Nach dem ich die 5Volt Versorgungsspannung angelegt habe konnte man ganz leise eine Art Takt ticken hören. Normal?

Die Version 2.3c der ccrp5.c2 und die neue Gateway sind auch auf dem Microcontrollern. Jetzt fehlt mir nur noch ein Stück Code mit dem ich die Gradwerte auf dem LCD ausgeben kann.

P.s.: Wieso fällt das LCD der CCI in v2.3c raus?
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

cmps03 am RP5

Hallo solo,

der Code zur Ausgabe der Gradwerte des cmps03 ist in der Demo CCRP5_DEMO2_1.c2 enthalten unter "//Test der CMPS03 Funktionen".
    Du must die Kommentarzeichen // da wegmachen (nur bei einer der Versionen für 8 oder 16 Bit) und vor "showSYSTEMDATA();" einfügen, damit das nicht ausgeführt wird.
    Viel Erfolg!

Gruß Dirk

P.S.: Wenn es nicht klappt, solltest du doch zwei 10k Pullup-Widerstände von SDA und SCL an +5V legen!

Juhu !!!!!

Version 9! Wird zwar nicht bei jedem Reset erkannt aber immerhin!
    Nur die Gradangaben stimmen noch nicht. Liegt möglicherweise daran, dass die Platine nur knapp einen cm über dem Roboter plaziert ist.
    Beim Kalibrieren (Pin 6 auf GND) verändern sich die Gradzahlen auch nicht...
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Kaum ist der Kompass ein paar Zentimeter mehr über der Platine schon funktioniert es! Auch das Kalibrieren klappt.
    Nur Ein Problem hab ich noch! Der Kompass hat seine Nordseite gegenüber der Pins diese stimmt nicht mit der Fahrtrichtung des Roboters überein. Kann ich das Programm so ändern, dass der Roboter beim geradeausfahren anstatt 90 Deg 0 anzeigt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf0190.jpg  
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12