-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
CAN-Tranceiver direkt an uController
Hallo zusammen,
ich habe volgendes Pronlem:
Wie muss man den CAN-82C251 direkt mit dem uController von Dallas
DS80C411 anschließen?
RXD,TXD,RS ist klar nur diese Vref machen mir Probleme!
Also fals sich da jemand auskennt bitte melden
Cu und frohe Weinacht!!!!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Der Vref-Ausgang wird nicht von jedem CAN-Controller benötigt, von daher kannst Du ihn einfach offen lassen.
Jetzt aber mal ne dumme Frage von mir: Der DS80C411 hat (im Gegensatz zum DS80C410) keinen CAN-Controller an Bord. Willst Du wirklich das CAN-Protokoll softwaremässig realisieren?
Na dann viel Spaß....
Gruß,
askazo
...und ebenfalls frohe Weihnachten!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
danke für den Hinweis der DS80C411 und der DS80410 sind doch soweit ich weis pinkompatiebel?!
Noch mal was: Der Rs ausgang des Can-Tranceivers muss doch bei einer hochen Datenübertragungsrate über ein Widerstand auf Masse und bei nidriegen Datenübertragugsrate auf z.B VCC?
Danke schon mal im Voraus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ja, die beiden sind Pin-Kompatibel. Port 5.0 und 5.1 haben beim 410 als Alternativfunktion die CAN-Leitungen.
Für hohe Übertragungsraten (>125 kb/s) verbindest Du RS direkt mit GND, bei niedrigerer Geschwindigkeit schatest Du noch einen Widerstand (nach meiner Erfahrung 10kOhm) zwischen GND und Rs.
askazo
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi,
ich habe schon überlegt einen CAN-Tranceiver direkt an einen uC zu klemmen, somit einen Hardware-Can-Bus aufzubauen, jedoch die TX und RX-Leitungen an den TX und RX-Port bei meinem AVR. CAN-Protokoll weglassen und einfach Serielle Daten über den CAN-BUS schicken.
Sollte auf grund der Struktur funktionieren (CAN ist ja Hardware).
Bei wenig Teilnehmern könnte man damit sehr hohe Übertragungen realisieren und den Overhead durch CAN-Protokoll vermeiden.
Man kann natürlich kein CAN-Protokol-Kompatibles Gerät an den BUS anschalten, aber für eigene Interne Zwecke sollte es gehen, und somit auch das Vref-Problem beseitigen.
Grüße
Alex