Hallo,

Seit einiger Zeit schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf ein ROV zu bauen, um die Tiefen zu erkunden die ich mit Tauchen nicht erreichen kann .

Die nötigen Funktionen, die dieses ROV mitbringen muss, sind bereits recht konkret.

* Tauchtiefe jenseits von 50m
Sollte kein materialbedingtes Problem sein. Gegebenenfals werden Hohlräume mit Fluorinert geflutet und über ein selbstregulierendes System auf einem inneren Überdruck gehalten. Damit wär die Tauchtiefe praktisch unbegrenzt.

* Kamera mit Livebild-Übertragung:
Wohl auch kein Problem. Kameras und Displays gibts ja heutzutage für nen Appel und 'n Ei. Probleme würde wohl eher die Datenübertragung über ein langes Koaxiakabel machen.
Die ganze Kamera eventuell mit Servos schwenkbar.

* Druck- und Temperaturmessung:
Zur Bestimmung der aktuellen Tauchtiefe.
Dafür kann ich bereits vorhandene Messtechnik 'misbrauchen'

* Druckkörper:
Werden aus standard Aluminiumrohren gefertigt.
Diverse Bauteile werden aus Alu-Platten gefräst/gedreht.

*Auftriebskörper:
Vermutlich Glasschaum. Zur Not Aluminiurohre.

*Antriebe:
4-6 Thrusters, je nach gewünschter Manövrierbarkeit. Für den Anfang sollten 4 reichen. In Standard Aluminiumrohren eingehaust. Über Magnetkupplung wird ein außen-laufender 'Antriebsring' angetrieben.
Dadurch wasserdicht.



Das ganze System soll mit 12 V laufen. Das scheint mir die besste Lösung zu sein. Da die gängigsten Komponenten darauf ausgelegt sind.


Werde demnächst mit dem Bau der 'hardware' und Mechanik beginnen. Also Rahmen, Druckkörper für Antriebe, Beleuchtung, Kameramodul und Hauptrumpf, Antriebsmechanik.
Da wird wohl das meißte in der Werkstatt gemacht werden müssen, wegen der ganzen Dreh-und Fräsarbeiten... zum Glück arbeitet nen Freund in ner Maschinenbaufirma. Hoffe das wird nicht allzu teuer
Schätze mal 100€ fürs ganze Alu-Material.
Bei Gelegenheit poste ich hier mal die Konstruktionszeichnungen



Das eigentliche Problem besteht für mich in der Elektronik... trotz Ingenieurstudium hab ich davon leider absolut keinen Plan
Deshalb kann ich hier jede Info/Hilfe gebrauchen die ich kriegen kann.
Falls ich mich für eine Steuerung per Laptop entscheide kann ich auch Programmierfähigkeiten vorweisen.

Welche Komponenten benötige ich für den Antrieb von 4-6 Motoren? Vorzugsweise regelbar. Also nicht nur ein und aus. Am bessten über 3(4)-Achsen-Joystick für vor/zurück, links-drehung/rechts-drehung, (links-gleiten/rechts-gleiten), hoch/runter.
Wo finde ich infos zu Controllern oder möglichen Schnittstellen am PC?
Welche Steuer-/Regelkomponenten gehören ins ROV und welche in die Steuerkonsole?
Was gibts bei der Videoübertragung zu beachten? Muss da eventuell ein Verstärker eingebaut werden?


Wie weit kann ich das ROV fertig bauen bevor ich mir konkrete Gedanken zur Steuerung machen muss? Motoren, Kameramodul, Messtechnik alles schonmal kaufen und einbauen?



Autsch.. das waren jetzt viele Fragen.... und das ist gerade mal der Anfang



Muss jetzt erstmal nen Kaffe am automaten ziehen und Feierabend machen!

Freue mich schon mal auf Antworten,

Sascha