- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Relaisempfehlung

  1. #11
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich hab da was ausgegraben. Hat aber leider 24 Volt Spule. Kann mir da jemand einen bestimmten Transistor für empfehlen.
    Danke für den Link, der ist gut.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ich kenne den Spulen-Widerstand / -Strom jetzt nicht, aber nimm einen NPN Darlington BDxxx mit 1.... Ampere und einen 1K...4K7 Basis-Widerstand. Dann liegst Du immer richtig. Freilauf-Diode 1N400x an der Relais-Spule nicht vergessen, sonst wechselst Du nach jeder Abschaltung den Transistor
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #13
    Eine 4148 reicht aber doch auch bei 12 Volt oder? Die 24Volt Relais steuere ich dann mit den kleinen an.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Das hat weniger was mit der Spannung, sondern etwas mit dem Strom zu tun.
    Die 1N4148 hält nur 100 mA aus, die 1N400x kann 1 A. Je nachdem wie stark die Induktionsspannung beim Abschalten des Relais wird, könnte die 1N4148 das "strommäßig" nicht verkraften.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #15
    Ja ich weis. Ich wollte damit nur was in Bezug auf die Größe des Relais sagen. Es ist ein Kleinrelais 23040 von Siemens. Hat bei 5V einen Arbeitsstrom von unter 20mA. Über die Größe der Induktivität steht leider nichts im Datenbuch. Gibt es da eine Faustregel oder eine Formel für die Größe des Stromes der beim Abschalten über die Diode fließen wird?
    Ich wollte nämlich etwas Platz auf meiner Platine sparen, sonst brauch ich bald noch eine zweite Ebene

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Eine Faustformel kann ich Dir nicht geben, eine Formel auch nicht. Es ist rein aus dem Gefühl und einer langjährigen praktischen Erfahrung heraus. Ich habe schon einige "tote" 1N4148 an Spulen erlebt, aber noch keine 1N4007 an Relais, Magnetventilen, etc. (außer durch falsche Polung).
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #17
    Na dann werde ich den Rat wohl annehmen. ICh muss ja nicht immer alle Negativ-Erfahrungen selbst ausprobieren. Zumal es sich ja auch um die Eingänge meines ATMEGA handelt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad