-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Das ist ja ein sehr schöner Erfahrungsbericht. Ich gratuliere erst einmal, dass die Versuche so gut funktioniert haben.
Es funktioniert ja nach der Beschreibung wirklich recht gut, lediglich bei hohen Schrittfrequenzen macht der L6203 seine Aufgabe im vorliegenden Fall nicht so gut wie der L298.
Ein entscheidender Vorteil beim Vergleich ist ja, dass man nicht alle Parameter absolut aufnehmen muss, sondern vergleichen kann. Bei der Analyse der Ursache kann man dann einem ersten Verdacht nachgehen und nacheinander einzelne Einflüsse analysieren.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die eingebauten Dioden, auch wenn sie nach der Technologie des Chips und nicht nach der optimalen Diodentechnologie ausgewählt wurden, für eine merkliche Unregelmäßigkeit beim Lauf des Motors verantwortlich sind. Eine geringe Einschränkung im Wirkungsgrad könnte ich mir eher vorstellen.
Ich vermute als Ursache grundsätzlich die andere Leitungsführung als Unterschied zwischen den beiden Schaltungen. Welcher Motor ab (bei) welcher Schrittfrequenz (ungefähr) diesen Effekt zeigt wäre noch interessant. Welcher Choppermode ist über Control ausgewählt phasen chopping (oder inhibit chopping)? https://www.roboternetz.de/wissen/in...hopper_Betrieb
Manfred