Ich fang mal mit deiner Schaltung an:
Das müssten N-Kanal-Mosfets sein und keine P-Kanal. Auch muss S an Masse, D an die Last und + bekommt deine Last direkt (wie bei Sprut, siehe Link oben). Du musst immer auf die Referenz für die Gatespannung achten. Wenn du einen N-Kanal-Mosfet nimmst, muss an G 5V gegenüber S sein, damit der durchschaltet. Wenn du einen P-Kanal-Mosfet nimmst, muss an G -5V gegenüber S sein, damit der durchschaltet - und damit er nicht durchschaltet 0V gegenüber S, bedeutet: du müsstest den zum schalten auf Masse (PIC) ziehen bzw. auf 12V (PIC) ziehen zum sperren. Das ist natürlich etwas aufwändiger als gewollt.
In deiner Schaltung ist das alles richtig, nur die Bezeichnung ist falsch - es müsste ein N-Kanal-Mosfet sein...

Die Datenblätter für die IRF-1404 usw. findest du bei Google oder direkt beim Hersteller: International Rectifier www.irf.com

Von den Namen lässt sich nur sehr selten eine Eigenschaft ableiten - meist muss man ins Datenblatt schaun oder andersrum: man sucht sich bei einem Hersteller den Mosfet aus, den man haben will und sucht sich dann nen Händler dafür. Problem: im Hobbybereich geht das nur andersrum... Einfach bei Reichelt oder Conrad unter Mosfet schaun, und dann Datenblätter wälzen - ist ein bissle umständlich, aber anders gehts halt leider nicht... :/

Typische Bezeichnungen für Mosfets: BUZ, IRL (L->Logic Level), IRF, SUP, STP, ...
Jeder Hersteller hat eigene Bezeichnungen für seine verschiedenen MOSFET-Typen.

Empfehlen würde ich dir ein MOSFET vom Typ IRL*** (z.B. IRL1004 - gibts bei Reichelt und Conrad). Den kannste direkt an den PIC hängen und dann brauchste die ganze Bipolarstufe nicht.

Der bedrahtete Typ vom 2N7002 ist der 2N7000...
Gibts aber nur bei Reichelt und nicht beim Conrad :/

Schaltzeitenprobleme hast du bei statischem Schalten nicht - die hab ich grade bei ner PWM, die mit 200kHz läuft...

Ich hoff ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen - sonst nochmal fragen

MfG
Stefan