Hi

Habe mir vor kurzer Zeit das PICAXE08M Starterpaket zugelegt und bin auch schon fleißig am Proggen

Leider ist auf dem 'Proto-Board' nicht wirklich viel Platz, so daß größere Schaltungen, oder 'nur' die Beschaltung von mehreren Pin's dort drauf keinen Platz haben.

Nun denn, baut man das halt auf ne größere Platine

Beim digital-IN wollte ich einfach mit nem Taster GND bzw +5V auf den Pin geben.
Als Pull-Up/-Down dachte ich an 56K (der flog hier noch rum und funktioniert astrein).
Zwischen den Tastern und dem PIC wollte ich noch 330 Ohm setzen, fals der Pin doch mal nen Ausgang ist und das Gegensignal abbekommt (maximal möglicher Strom 25mA, bei 330er Widerstand bestenfalls 15mA, sollte der PIC überleben)

Beim analog-IN wollte ich eine Widerstandsbrücke auf 330 Ohm - 330K - 330 Ohm zwischen GND und +5V nutzen.
An den äußeren Kontakten des 330K-Poti liegen die 330er, gleichzeitig wollte ich dort auch die digital-IN's anbringen (dafür die schon genannten 330er)

So sollte ich bei 10 Bit Auflösung immernoch von 0-1023 (oder 1-1022) kommen, was ausreichend sein sollte.

Bei den IN's bin ich mir ziemlich sicher, daß die funktioniren müssten.

Dann fehlt noch der digital-OUT, und da bin ich mit meinem Latein in éiner Sackgasse.
Mir wäre ws lieb, wenn ich den Ausgang in Q und nicht-Q teilen könnte.
Dachte dafür an 2 Transistoren.
Der Erste (über Vorwiderstand) mit Basis an den PIC.
Der Zweite zwischen T1 und dessen Vorwiderstand(C) abgegriffen und (ebenfalls über Vorwiderstand) an dessen Basis.
Habe also 2x +5V über Collector-Vorwiderstand auf Transistor / Emitter auf GND.
So müsste ich direkt über den Transistoren ein gleichstarkes Signal haben wenn der PIC auf LOW, oder auf HIGH steht.

Das sollte soweit klappen, nun will ich aber mit dem Kram ja was antreiben, und dafür müsste ich Leistungs-Transistoren nutzen.
Ins Auge sind mir da FET's gefallen.
Nach meinem Verständnis schalten diese Bauelemente STROMLOS, es reicht also eine anliegende Spannung (ab etwa einem Volt).
Denke, daß ich mit den 2 NICHT-Stufen (hoffe, die Transis machen das auch so) eine Spannung an Q bzw nicht-Q von nahe 5V bekomme, bzw ohne Stromfluß kein Spannungsfall -> 5V.
Damit wollte ich nun die FET's ansteuern.

Könnte das so klappen?

Dann gibt es ja noch verschiedene FET's, welche die bei positivem Gate durchschalten, andere bei negativem Gate.
Dann noch welche, die durchgeschaltet sind, und bei positivem/negativem Gate sperren.

Woran erkenne ich diese Unterschiede? Bzw. könnt Ihr mir je Art eine Typenbezeichnung sagen?

Strom sollte bis 1A, vll aber auch 4A möglich sein (LEISTUNG *g*).

Wenn Ihr mir nen bischen helft, ich die Kleinteile noch vor den Feiertagen bekomme und auch noch nen bischen Zeit finde, könnte das dieses Jahr ja noch was werden \/

MfG
Posti

PS: Sollte der Text zu blöd formuliert sein, sagt's ruhig, ich versuche dann eine verständlichere Version auszuarbeiten