Naja mein Auto ist von 1999, da sollte das noch gehen!
Doch wo und wie setzt man da an?
Heut zu Tage kannst du kein Can- Bus mehr auslesen, haben wir ausprobiert. Dabei schalten die Steuergeräte mehr oder weniger und es klappt gar nichts mehr.
Bei ältern fahrzeugen dürfte es auf jedenfall klappen
Naja mein Auto ist von 1999, da sollte das noch gehen!
Doch wo und wie setzt man da an?
Ich hatte jetzt keine Zeit alles vorher zu lesen, aber egal.
Prinzipiell: Ja, natürlich geht das! In den Steuergeräten sitzen auch nur CAN controller. Denkt nicht immer das ein Auto was super besonderes unbekanntes ist. ABER: bitte sei dir sicher dass du weißt was du tust. Mal ein paar Sachen zu bedenken:
1. nur read only
2. erstmal nicht beim Fahren testen
3. Geschwindigkeit rausfinden
4. wissen wo du rangehst (Diagnose CAN hat ein spezifiziertes comm. Protokoll, Gateway sind alle da kannst du hören)
5. hast du dann tausende Nachrichten, von denen du erstmal wissen musst welche ID was in welcher Form beinhaltet.
Und insbesondere Punkt 5 ist streng geheim Die Geschwindigkeit wird man schnell finden. Fang einfach mal mit 100 oder so an.
hi schau mal bei elektor die hatten glaub ich letztes jahr so ein selbstbau gerät forgestellt
Es gibt unterschiede zwischen Diagnoseadapter und CAN bus sniffen
@cni: verrate doch mal mehr von deinem Vorhaben. Auto, und was geplant ist. Ich habe auch irgendwann mal vor mit dem TFT von display3000 was brauchbares zu bauen. Bisher habe ich nur das:
http://blog.cc-robotics.de/2007/03/2...boardcomputer/
aber naja....
Hi,
also ich ahbe eine Citroen Saxo 1.1 der eben keine OBD bzw. OBDII Schnittstelle hat.
Und ich würde gerne Daten des Fahrzeuges, wie Themperaturen, Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch, u.s.w. auf einem Display darstellen!
Dazu besorgst du dir am besten den Stromlaufplan und suchst dir die entsprechenden Signalleitungen raus.. Das solltest du dir aber vorher genau überlegen, da du bei einem Fehler dein Steuergerät fetzen kannst und das wird ziemlich teuer.
Für den Anfang könntest du z.B. Geschwindigkeit und Motordrehzahl rausfinden, das sind meistens einfache Rechtecksignale..
Bei vielen OBD Steckern sind sogar Signale wie Wischwasser, Drehzahl und sowas dirket im OBD ohne irgendwelche Bussysteme dort hingelegt.
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