ich hab eine R1200RT BJ 2005
http://www.bmw-motorrad.com/de/de/in...00rt_main.html
da möchte ich über die blinker ein relais zum garage öffnen bauen
zb blinker rechts 3 sek betätigt relais zieht an
DAs ist schon richtig,BMW hat das schon ne ganze weile in den Motorrädern.(Ab mittelklasse durchgehend,untere Klassen je nach Fall)
Gruß
Ratber
ich hab eine R1200RT BJ 2005
http://www.bmw-motorrad.com/de/de/in...00rt_main.html
da möchte ich über die blinker ein relais zum garage öffnen bauen
zb blinker rechts 3 sek betätigt relais zieht an
hallo
schönes Motorrad das mit dem Can-Bus wusste ich noch nicht das die das auch bei Motorräder haben.
rein theoretisch kannste das auch anders machen ohne irgendwie den Can-Bus zu benutzen.
gruß
patrick
Yo,den Garagentoröffner einfach ans Krad montieren.
Halter gibt es ja meist dabei.
Gruß
Ratber
hab schon eine andere lösung:
ich verwende die Lichthupe als ansteuerung!
1 impuls mit min. 500ms gefolgt von einem 2ten mit max. 500ms zur ansteuerung des schranken
1 impuls mit min. 500ms gefolgt von einem 2ten und 3ten mit max. 500ms zur ansteuerung der tiefgarage
ist einfacher und schneller gemacht als mit can bus zu spielen
@ratber
bei so einem motorrad klebt man keinen sender ran!
Also die alte Methode wie man sie seit ...weiß nicht wie lange schon nutzt.Zitat von kato2307
sowas hatte ich in meiner Sammelgarage auch (Nur ausfahrt) bis man sich dann doch für ne Fernsteuerung entscheiden konnte. *g*
Denk aber drann das dann jeder so in die Garage kommt.
Wieso ?bei so einem motorrad klebt man keinen sender ran!
Is doch platz ohne Ende unter dem Windschutz.
Selbst wenne das über CAN realisiert hättest wäre ja irgendwo nen Sender fällig geworden.
Naja,Thema gelöst.
Gruß
Ratber
ich glaube du hast da was falsch verstanden
ich greife die fernlichtleitung ab, und werte die einschaltdauer mit einem atmel aus, der wiederum steuert die 2 tasten am fernbedienungssender.
der sender wird nicht sichtbar am motorrad montiert (bei can-bus ansteuerung hätte man das ding auch nicht gesehen).
Achso.
Ja,höhrte sich echt nach der alten Methode an die man oft in Sammelgaragen genutzt hat.
Ja,so geht es auch.
Gruß
Ratber
Mal zurück zum Thema, kann man z.B. von einem Motorsteuergerät mit CAN-Bus z.B. die Sensor-Werte auslesen?
Und die z.B. über einen AVR an einem Display ausgeben?
Ich habe ein Auto, das leider keine OBD oder OBDII Schnittstelle hat, lediglich das Motorsteuergerät hat eine CAN-Schnittstelle.
Wie schon zu am Anfang dieses Threads gesagt:
Auslesen des CAN ist generell kein Problem.
Wenn man allerdings das Datenprotokoll nicht kennt, wird man mit den ausgelesenen Daten nichts anfangen können.
Das ist so, als wolltest Du ein spanisches Buch lesen - die Wörter kannst Du lesen, weil Du die Buchstaben kennst. Aber wenn Du kein Wörterbuch hast, weißt Du noch immer nicht, was die Wörter bedeuten...
Gruß,
askazo
Lesezeichen