- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: can-bus im auto auslesen??

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von patti16
    Wie meinste das genau mit der Unterweisung??
    Nun,zum hintergrund:

Es ist ja in letzter Zeit etwas in Mode gekommen am Can-Bus rumzufrickeln.
    Da am Bus teilweise auch Sicherheitsrelevante Teile hängen und trotz aller bemühungen seitens der Entwickler immer die Möglichkeit von undokumentierten Wechselwirkungen gibt ist also vorsicht angesagt.

Es ist natürlich kein Geheimnis das besonders Jugendliche aus Tuninggründen am Bus rumfummeln.
    Ebenso ist es naturgegeben das auffallend viele Jugendliche unter den Azubis zu finden sind (Ich glaub jetzt erklären se mich für Gaga).

Naja,wenn man nun eins und eins zusammenzieht dann kommt man drauf das beim Amitionierten Jugendlichen Azubi im KFZ-Bereich schnell CAN-Bus und die stetige Suche nach neuem aufeinandertreffen.

Man kann schon behaupten das die meisten Geschichten in Richtung CAN-Bus gerade aus diesem Bereich gestartet werden weil man dort an einer der Informations- und Materialquellen sitzt.

Da schon Unfälle passiert sind war mal im Gespräch diese Thematik mit in den Lehrplan zu nehmen (Jaja ich weiß,das wirkt wie die "Antiraserspots" .Wirkung =fastnull).

Inwieweit das umgesetzt wurde weiß ich aber nicht.
    Den Informationen nach die man gehöhrt hat klang es so als ob man es umsetzt.
    Anscheinend nicht.

Naja,auch egal.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    das stimmt schon. Aber bei mir gehts einfach darum das man mehr damit anfangen kann als nur zu wissen das es zwei Steuergeräte(oder mehr) mit einander Verbindet und Daten austauscht.

vielleicht habe ich es sogar vor in mein autonomes Car(https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...13991&start=22) einzubauen, wenn dann meine Bestellung von Reichelt kommt und die Verbindung zwischen zweier Atmegas dann klappt. Ein paar Infos habe ich schon die anderen werde ich mir hoffentlich dann durch gute Freunde oder Foren oder wie auch immer besorgen zu können.

gruß
    patrick

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also ich sehe kein Problem oder Sicherheitsrisiko darin, den CAN-Bus in einem Auto abzuhören.

Solange man nichts sendet, und eine dafür vorgesehene Schnittstelle nutzt kann nichts passieren
    (und es kann auch Niemand zurückverfolgen ob man den Bus angezapft hat oder nicht)

Dass man auf keinen Fall irgendwelche Nachrichten abschicken darf, sollte ja hoffentlich Jedem klar sein.

Natürlich wird man mit den meisten Nachrichten erstmal nicht viel anfangen können,
    aber mit ein bischen Geduld findet man sicherlich ein paar von den etwas "eindeutigeren" Informationen
    (Geschwindigkeit, Drehzahl... alles was man eh schon in irgendeiner Form gegeben hat)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Patty

Ich will sich ja nicht an irgendwas hindern.
    Das sollte nur nen Hinweis sein weil auf der "Todoliste" der nächste oder übernächste Punkt oft experimente am lebenden Objekt ist.

@Felix

und es kann auch Niemand zurückverfolgen ob man den Bus angezapft hat oder nicht
    Ja,da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Solange man nur lauscht kann natürlich nix protokolliert werden.

Was ich damit meinte ist das wenn man beim lauschen den Bus unvorteilhaft beinflusst und damit Störungen verursacht sind diese oft in den Fehlerspeichern zu finden.
    Zusammen mit den späteren Protokollen einer Werkstatt (Egal ob Reparatur oder wegen Unfallnachbehandlung für die Versicherung oä. läst sich zumindest ein Verdacht erwecken der ggf. genauere Untersuchungen nachsich ziehen kann.

Ja und ob das dann im schlechtesten Fall nun eine Urache für eine Fehlfunktion ist oder nicht kann dann zu Rechtlichen Problemen führen.

Kleines Beispiel:
    Jemand fummelt rum,liest den Tacho,Drehzahl,meinentwegen Temperaturen aus und stört dabei den Bus was zum ausfall oder einer Fehlfunktion der Karftstoffpumpe führt.
    Die Kiste bleibt irgendwo stehen.
    An und fürsich kein gravirendes Problem aber manchmal sind Bastler und Leidttragender nicht die gleiche Person (Sohneman Bastelt und Daddy belibt irgendwo um 22:00 auf der Piste stehen und läst den Karren abschleppen.Danach Werkstatt und Garantieanmeldung.
    Wenn dann rauskommt das Busstörungen Ursache sind aber in der Werkstatt diese nicht reproduzierbar sind dann mag man das entsprechende Modul auf Kulanz austauschen aber spätestens wenn der gleiche Kunde mit dem selben Fehler kommt dann wird auch der schläfrigste Mitarbeiter der Servicestelle etwas hellhörig denn es steht ja der Ruf des Herstellers (Kfz.) auf dem Spiel.
    Die Deffekten Module ohne eindeutigen Fehler werden zum jeweiligen Zulieferer geschickt und dort untersucht (Gewärleistung gilt auch hier)
    Naja,den Rest kannste dir ausmalen.

Wie gesagt,muß nicht aber kann.
    Deswegen kann auch ein einfaches Abhöhren in die Hose gehen wenn man es nicht richtig macht.

Der Can-Bus ist Segen und Fluch zugleich.
    Ich persönlich schätze eher die ältere Methode mit weniger elektronik an Bord denn was nicht vorhanden ist kann auch nicht Teuer kaputt gehen
    Gruß
    Ratber

Zitat Zitat von Felix G
    Dass man auf keinen Fall irgendwelche Nachrichten abschicken darf, sollte ja hoffentlich Jedem klar sein.
    Wenn man sich der Risiken bewußt ist, kann man auch das machen.
    Ich habe schon einen selbstentwickelten CAN-Knoten an einen Opel Vectra angeschlossen. Da ich einige Nachrichtenformate von Opel bekommen konnte, war ich in der Lage, z.B. die Fensterheber zu steuern und die Beleuchtung zu kontrollieren. Wie Felix schon schrieb, kann man mit etwas Geduld einige Nachrichten sicherlich auch selber herausfinden.

askazo

auf jeden Fall wenn nicht muss man sich hocharbeiten und es dann lernen.

gruß
    patrick

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Felix G
    Also ich sehe kein Problem oder Sicherheitsrisiko darin, den CAN-Bus in einem Auto abzuhören.
    Stimmt. Da dieser "hörende" Teilnehmer einfach nur parallel zu allen anderen Teilnehmern geschaltet wird. Die Buslast wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.

Zitat Zitat von Felix G
    Natürlich wird man mit den meisten Nachrichten erstmal nicht viel anfangen können
    Auch richtig. Da man schon wissen sollte mit welchem Protokoll dieser Bus arbeitet. Wir haben zum Beispiel in unseren Straßenbauschinen 3 verschiedene Protokolle laufen. Zum einen wäre da das CAN-Open 2.0A, das SAE-J1939 für Dieselmotoren und als letzten das LAYER-2 Protokoll für die Nivelliereinrichtung. Diese sind über sogenannte Gateways (Übersetzer) miteinander verbunden.

Zitat Zitat von Felix G
    aber mit ein bischen Geduld findet man sicherlich ein paar von den etwas "eindeutigeren" Informationen
    (Geschwindigkeit, Drehzahl... alles was man eh schon in irgendeiner Form gegeben hat)
    Dafür braucht man den Identifier um die richtigen Nachrichten auszufiltern. Vielleicht gibt der Hersteller solche Informationen raus. Bei den Fensterhebern scheint das ja geklappt zu haben. Aber was für eine Länge habe die Identifier bei BMW? 11-Bit? 29-Bit? Etwas eigenes?

Schau mal hier rein.

CAN-Bus

Ein wenig haben wir schon dran rumgebastelt. Und es wird noch mehr werden.

Gruß

Armin
    Every wish is only a journey away...

wieviel das bei Bmw an bit ist weiß ich noch nicht werde ich vielleicht morgen oder wann auch immer erfahren habe auch vorhins ein paar hundert Blätter von meinem Lehrer bekommen.

allerdings den oben genannten link kenne ich bereits schon.

werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

gruß
    patrick

Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo,

habt ihr schon ergebnisse??
    möcht auch den can-bus von meinem bmw motorrad auslesen und brauche infos!

biste dir sicher das dein Motorrad can-bus hat welches motorrad haste denn?

baujahr usw.?

gruß
    patrick

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte