-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo, ich bin absolut neu hier und klinge mich mit brutaler Naivität mal ein.
Ich will auch kurz erzählen, was mich hierhin verschlägt:
Die Hobbys Schiffsmodellbau, US-Polizei und der bevorstehende Bau einer Luxeon-Leuchte für das Fahrrad hat mich immer wieder mit mit ICs und Co in Berührung gebracht. Von Programmiersprachen habe ich gar keine Ahnung. Und jetzt frage ich mich, welches Einsteigerpaket genau richtig für mich wäre. Weil ich auf dem Gebiet "Elektrotechnik" aber auch ne Lusche bin, habe ich mir jetzt den Experementierkasten Kosmos XN3000 bestellt. Eigentlich wohl für Päntz, aber wohl genau richtig für mich.
Mir geht es also nicht darum, einen Roboter oder anderes "Lebewesen" zu basteln sondern kleinere Funktionen zu steuern. Sei es
einen Chip, der mit LEDs Doppelblitze (wie RTW-Blaulicht) generiert,
Blinkerschaltungen, (Standlicht, dass auf Befehl in Blinkmodus geht)
Schrittmotorsteuerungen (die V-förmigen Lightbars auf amerikanischen Polizeiwagen haben Schrittmotoren und können vorprogrammierte Leuchtmusster erzeugen: sei es, dass sie 7 leuchten von der Mitte nach aussen leuchten oder umgekehrt (center in/out) oder die mittlere Leuchte normal rotiert und die beiden äusseren nur nach hinten oszillieren)... es gibt dann auch wesentlich günstiger V-förmige Lightbars ohne diese ganze Elektronik. Vielleicht gelingt es mir ja diese dann ein wenig aufzumotzen;
Anwendungen im Schiffsmodellbau (kann noch keine nennen);
Aufbau von Bordelektrik an nem Fahrrad (Laden von GPS, Handy, Luxeonleuchte; vielleicht sogar Blinker in Kombination mit Seitenmarkierungsleuchten).... mal sehen, was mir noch so einfällt.
Ich hoffe, dass ich nette Antworten und Vorschläge von euch bekomme. Auf meiner Suche bin ich nämlich direkt auf das myAVR plus USB gestossen aber weder durch die Beschreibung noch durch den oben genannten Link bin ich schlauer geworden, ob ich denn zumindest programmieren können muss und was ich sonst noch an Voraussetzungen erfüllen sollte. Grundsätzlich gilt leider: habe jede Menge Ahnung von nix und einen normalen WindowsXP-PC. Zumindest habe ich verstanden, dass ich langweilige LEDs zum Blinken kriegen kann
Das wäre ja schon mal was.