- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Thermische Abbildung

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2005
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    84
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Manf
    Die Sensoren, die 6 Stück oben sind aus dem Reichelt Katalog.
    Sie stehen schon untereinander mit Preis wenn jemand aus den bei Reichelt verfügbaren Datenblaätern mal die die Hauptparamter heraussuchen kann.
    Eine kleine Übersicht gibts hier:
    http://optoelectronics.perkinelmer.c...rsBrochure.pdf
    Seite 25. Dort sind alle 6 Reichelt-Typen aufgeführt.

  2. #32
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Die Typen aus den Reichelt Katalog sind pyroelektrische Sensoren.

    Aus dem Datenblatt:

    Pyroelectric materials produce a charge transfer when they undergo a change in thermal energy. This effect is applied for detectors that show an output signal similar to alternating current with a change in the infrared radiation. Such pyroelectric detectors are used in movement detectors, passive infrared alarms, and automatic light switches. Detectors based on the same principle are used for gas monitoring based on the spectral absorption method.

    Thermopile detectors directly sense thermal radiation, providing the perfect device for remotely measuring temperatures without the need for any mechanical chopper. PerkinElmer’s proprietary and innovative Si-based micromachining technology guarantees a new generation of components: extreme long-term stability, very low temperature coefficient in sensitivity, and excellent repeatability of electro-optical parameters.
    Thermopile sensors allow remote temperature sensing at a low system cost. The sensor does not require cooling, and can reach an accuracy of ±1°C, dependent on the measurement range. For narrow temperature ranges, as in body temperature measurement, a precision of 0.1°C is possible.

  3. #33
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Hier sind auch noch die Daten der Pyro Sensoren die bei Reichelt verfügbar sind, aus dem Perkinelmer-Datenblatt zusammengestellt.
    (Immerhn ist ja heute auch Lichtmess.)
    Manfred
    Code:
    Part      Preis  Hous  Res       Noise  NEP       D*        Horiz  Vert  Size
    Number                 V/W       µVpp   W         cm√Hz/W                mm2
    Lhi 958    3,6   TO-5  1Hz 3700    20   8,1E-10    1,75E+7  110°   110°  2x1/2x1
    Lhi 968    3,4   TO-5  1Hz 4000    20   7,5E-10    1,9E+7   100°   100°  2x1/2x1
    Lhi 878    3,4   TO-5  1Hz 4200    20   7,5E-10    1,9E+7    90°    95°  2x1/2x1
    LHI 1128   4,6   TO-5  1Hz 8000    40   7,5E-10   28  E+7   156°   144°  1x1 4 elem
    LHI 807TC 45,5   TO-5  10Hz 320   300   9,4E-10   16  E+7   135°   120°  1,5x1,5
    LHI 814-G 68,0   TO-5  10Hz 640   600   9,4E-10   16  E+7    77°    95°  1,5x1,5

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Ich habe den TPS 334 in der Benutzung!

    Den auf einen Servo montiert müsste perfekt dafür sein! Immerhin braucht er keinen Temperaturunterschied! Er misst halt die Temp und gibt sie als spannung aus! Bei ELV gibts ein Termodetektor mit genau diesem Sensor! Die verstärkerschaltung nachbauen und den Ausgang auf einen ADC legen!

    Bei Reichelt :

    TPS 334 Thermo Sensor Heimann 3161 6.95 1
    TO-39
    Deflektorfläche 0,7 x 0,7mm
    kontaktlose Temperaturmessung
    Thermistor 30kOhm
    Sichtwinkel: 60°
    window diam. 2,5mm²


    Grüße
    Alex

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Alex20q90,

    das mit dem Servo überlege ich auch schon die ganze Zeit. Man könnte auch gleich noch einen Lichtsensor dazu bauen, dann kann man dem Thermographiebild das optische Bild überlagern. Oder gleich einen Farbsensor, dann hätte man auch ein Farbbild. Fast so ähnlich wie die Raumsonden, mit denen man die Oberflächen anderer Planeten abscannt.

    Die Punktauflösung könnte mit der begrenzten Servopositioniergenauigkeit etwas ungenau ausfallen. Aber Sevors wären vom Aufwand wesentlich einfacher zu handhaben als Schrittmotoren.

    Hier hat das mal einer mit dem Sharp-Sensor versucht:
    http://www.team-iwan.de/technik/sharp1.php

    Gruss,
    stochri

  6. #36
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Zitat Zitat von Alex20q90
    Ich habe den TPS 334 in der Benutzung!
    Bei Reichelt :
    TPS 334 Thermo Sensor Heimann 3161 6.95 1
    TO-39
    Deflektorfläche 0,7 x 0,7mm
    kontaktlose Temperaturmessung
    Thermistor 30kOhm
    Sichtwinkel: 60°
    window diam. 2,5mm²
    Geanu, vielen Dank, der müßte am besten geeignet sein.
    Ich hatte ihn früher schon mal herausgesucht aber aktuell wußte ich nicht mehr wo es ihn gibt.
    Bei Reichelt gib es auch ein gutes Datenblatt dafür (vom Hersteller).
    Kannst Du von irgendwelchen Erfahrungen damit berichten?
    Manfred

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2005
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von stochri
    das mit dem Servo überlege ich auch schon die ganze Zeit. Man könnte auch gleich noch einen Lichtsensor dazu bauen, dann kann man dem Thermographiebild das optische Bild überlagern. Oder gleich einen Farbsensor, dann hätte man auch ein Farbbild.
    Macht ein (Farb-)Bild bei dieser Auflösung wirklich Sinn? Ich hätte da jetzt eher eine normale Kamera genommen, dann kann man deutlich mehr erkennen. Recht beliebt ist dabei wohl, dass man im s/w-Bild die Kanten sucht und dann das Wärmebild in Falschfarbendarstellung darüberlegt.

    Dein Entfernungsbild sieht auch nicht schlecht aus. Sowas wirkt noch besser, wenn man es in 3D darstellt, so dass man man der Maus drin rumscrollen kann.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hi Stochri,

    man könnte das Graustufenbild vom Sharp mit dem Falschfarbbild des TPS überlagern! So bekommt man bei gleicher Temperatur eines Objektes die unterschiedliche empfindlichkeit des Sensors auf distanz heraus!

    @Manf,

    ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Sensorg gemacht!

    Ih habe nicht den Referenzsensor angeschlossen! Bei ca 22°C Objekttemp hab ich den Sensor so eingestellt das der ADC meines ATmels den 8-Bitwert von 127 zurückliefert! Heute bereue ich einen TLC549 benutzt zu haben und keinen 16Bit! Die ADC meines Atmels waren leider schon für was anderes verwendet!

    Ich hab mir so einen "Handscanner" mit Display (128x64) sowie Magnetfelddetektor, 2 Funkmodule von Aurel usw drangebastelt.
    Also so einen art Starttrek-scanner wie ihn meine kumpels bezeichenen.

    Ich nutze das Ding zum feststellen des Füllstandes bei den Propangasflaschen!

    Dazu richte ich den Sensor auf den unteren Rand der Flasche, drücke auf den Touchdisplay meine "Calibrate"-Taste und höre dann einen gleichmäßigen Piepton. Führe ich den Scanner nach oben und der Ton ändert sich, so ist dort der Flüssiggasspiegel zu ende (Temperaturunterschied). Der Sensor ist so empfindlich, das dies wunderbar funzt!

    Ich werde mir nochmal so einen Sensor kaufen, und ihn auf einen XY-Scanner montieren! Mal schaun wies aussieht!

    Ich weis gerade nicht wie oft der Sensor wärmeunterschiede messen kann, aber wenn das so bei 10 Hz liegt, kann man pro sek min 5 Mespunkte anfahren!

    Grüße
    Alex

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Hallo Manf

    Welchen Sensor hast du für deine Versuche benutzt ?
    Das Ergebniß ist ja hochinteressant.

    LG
    Michael

  10. #40
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Der bessere Sensor dafür ist sicher der oben genannte:

    TPS 334 Thermo Sensor Heimann 3161 6.95 1

    Ich will hier noch einen Vergleich der Daten hinbekommen zwischen den Pyros und Thermopiles.

    Nebenbei kann ich wohl sagen dass ich den weniger geeigneten Pyro genommen habe, das wird man auch am Foto vom Sensor erkennen. Der fiel mir halt gerade in die Hände. Man muss dann die Zeitkonstanten des Sensors mit der Scangeschwindigkeit abstimmen, die Fummelei sollte man vermeiden. Der Randeffekt in der Mitte des Bildes hat damit nichts zu tun, ich glaube das ist der Experimentator, der beim Schwenk des Spiegels großflächig im Bild erscheint und damit höher in der Tempertur bewertet wird. Es war tatsächlich ein spontaner Aufbau.
    Manfred

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test