Mittelerweile gibt es berührungsfreie Handthermometer für 25€ mit 0,1° Auflösung,...Pyrometer (auch bei Conrad)
Wenn man die Auflösung darüber hinaus (über 0,1° oder besser K) steigern möchte, kann man auch einen Chopper einsetzen. Nur die Sensoren und Verstärker heute sollten ihn (zumindest bei den DC gekoppelten Sensoren) für den genannten Bereich überflüssig gemacht haben.

Wenn sich die Parameter des Messgerätes stärker verschieben, kann auch ein Bildpunkt bekannter Temperatur als Referenzpunkt dienen.

Um nicht davon abhängig zu sein, einen Punkt bekannter Temperatur im Bild zu haben, kann auch ein Referenzpunkt auch ins Bild eingekoppelt werden. Ein Chopper ist aus dieser Sicht die ständige Einkopplung des Referenzpunktes wie sie bei einem stark driftenden System sinnvoll wäre.
Bei der Aufnahme eines Bildes durch einen Scanner wird es einmal pro Bild oder pro Zeile ausreichen um nicht zusätzlich bewegte Teile einzusetzen.

Ich habe einen Bildausschnitt von oben vergrößert, um die Auswertung anhand von Bildpunkten mit bekannter Temperatur zu verdeutlichen. Der Vorgang ist natürlich nur angedeutet und hat starke Randeffekte, da hier kein hochwertiges und teures Abbildungssystem eingesetzt wurde.
(Die anderen Kekse waren mir einfach zu teuer.)
Manfred