Na wenn der Nachbar ne Waage hat dann ist das ja nicht nötig.

Übrigens:

Meine größte Not-Waage die ich gebastelt hab war in nem Betrieb der aufgelöst wurde.

Die LKW-Waage war schon demontiert und es ging darum wie schwer eine alte Fräsmaschine (Hille) war die auf einem Sattelzug abtransportiert werden sollte.Der Vogel sollte quer durch die Republik nach Italien also wars von Interesse.
Natürlich waren keine Unterlagen greifbar und Zeit knapp.

Als hab ich mir gesagt,etwas ist besser als nix und hab mir fix zwei lange und nen kurzen H-Träger aus ner Halle geholt.
Schnelle ne Wippe draus gebastelt.
aufs Kurze Ende mit dem Brückenkran die Maschine drauf und auf das andere Ende alle möglichen Sachen die man mit einer 200Kg Waage (Im Versand stand se noch rum.Elektronisch und noch geeicht ) abwäägen konnte.

Die Maschine war (Mit viel sicherheitsreserve gerechnet) unter 10 Tonnen schwer.

Die Dauer der Aktion lag ca. bei 30 Minuten und 2 Kollegen die mit angepackt haben.
Die Alternative wäre gewesen entweder Unterlagen zu besorgen oder ne Mobie Waage zu mieten was stunden gekostet hätte und der Fahrer wollte los (Kennen wir ja.Termine,termine....)

Mein cheff hat mich zwar am nächsten Tag für bekloppt erklärt aber ich hab meinen Auftrag Termingemäß erledigt

Schau mal Leuten zu die eine lange Mauer in Zwei Farben streichen wollen (zb. Weiß mit Dunkelgrauem Band auf 1m Höhe) was die Veranstallten um die Höhenlinie hinzubekommen.
Da wird nicht selten mal eben schnell im Bauhaus ne Laserwaage gekauft die man hinterher oft nie wieder braucht.
also ich kauf höchstens etwas 5mm Schlauch passender Länge aussem Aquaristikbedarf.
Waser hab ich selber

Was ich damit sagen wollte ist das man sich oft mit Hausmitteln helfen kann wenn es nötig ist.
(Die TV-Serie hat ja die gleiche Aussage nur mit etwas Action verpackt)