- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132

Thema: Roboter-Scorpion aktueller Stand

  1. #121
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hoff ja mal für dich, dass du mit den Zahnrädern keine Probleme bekommst. Weil auf die Beine eines Spinnenroboter wirken ziemlich hohe Kräfte, ich merk das bei meinem dauernd.

    Außerdem hoff ich, dass du dich nirgends verkalkuliert hast. Hast du dir die Kräfte deines Roboters mal durchgerechnet? Soweit ich weis wiegt er ~700g. Was so gesehen nicht sehr schwer ist. Meiner wiegt mit allen drum und dran 2kg. Aber das ist sozusagen auch fertig Gewicht.

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Anstelle der Kunststoffzahnräder werde ich mal Aluzahnräder verwenden, aber zur vorläufigen Fertigstellung reichts aus

    Jetzt wirst wahrscheinlich nicht nur du stutzen:
    Ehrlich gesagt, hab ich bisher an diesem Projekt nur die Abmessungen berechnet, alles andere hab ich beim Bauen ertüfftelt und entwickelt, hauptsächlich nach Erfahrung und Gefühl.
    Ausser früher in der Schule, hatte ich das Berechnen von Drehmoment am Moter mit Untersetzung und Zahnrädern nie richtig gelernt

    Was sagste jetzt?

  3. #123
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Das ist ich dir viel Glück wünsche. Mein Roboter hat nach der mechanischen fertigstellung etwa 1 Jahr gebraucht bis er laufen konnte, was aber an vielen Faktoren liegt.

    Im Prinzip lässt sich das alles schnell ausrechnen, mit der Übersetzung und mit den Drehmomenten. Dann weist du auch wieviel zu zuladen kannst. Setzt vorraus, dass du die Drehzahl und Drehmoment deiner Motoren weist.

    Wäre ja schade, wenn du alles fertig hast, aber keine Schritte zustande bekommst weil deine Motoren nicht ausreichern o.ä.

    Hast du eigentlich auch irgend eine Rückmeldung von deinen Gelenken an welcher Position sie sich befinden? Ich hab meinen ersten Laufroboter (besagtes 1 Jahr Projekt) auch ohne viel überlegungen einfach mal so gebaut und bin dann böse auf die Schnauze gefallen. Als erstes hab ich mir dann nen Satz neuer Servos kaufen müssen (gut die sind ja alle gleich gross) und einiges umgebaut. Was am Ende dazu geführt hat, dass ich den Nachfolger Phönix erst mal komplett in CAD gebaut und durchgerechnet hab.

    Wenn man sich nicht so viele Gedanken macht sondern einfach drauf los baut, hat man zwar gleich was in der Hand. Muss sich aber auf sein Gefühl verlassen und hoffen, dass es am Ende die Kräfte ausreichen.

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Da haste Recht, die Gedanken, dass es am Ende nicht so funzt, wie ichs mir vorgestellt habe, kommen gelegentlich
    Leider finde ich keine Zeit mich mit den Berechnungen intensiv zu beschäftigen, weil ich immer noch so viel andere Sachen machen will

    Wegen der Abfrage:
    Ich will das Gerät mechanisch erstmal fertig haben, so, das sich jedes Segment einzeln bewegen läßt, Momentan ist das Mittelstück in Planung.
    Für die Winkeldaten und Endpositon hab ich auch schon Ideen, ist aber zweitrangig, da ich die Schalter und evtl. Potis jederzeit anbringen kann, da hab ich mir vorher schon Gedanken drüber gemacht =)

    Aber mal schaun, wenn mein TÜV und mein Urlaub durch sind, dann werd ich auch wieder was ins Projekt investieren.

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Hallo ihr

    Muss euch noch vertrösten, kann noch nicht groß weitermachen. TÜV vor mein Auto haut ziehmlich rein, da bleibt nix über

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,Auto kostet eben doch mehr als nur Sprit und CD-Rohlinge
    Gruß
    Ratber

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von Ratber
    Ja,Auto kostet eben doch mehr als nur Sprit und CD-Rohlinge
    Zum Glück fahr ich nicht nur, was ich selbst machen kann, mach ich auch

    Mit 120 bis 150 Euro hatte ich gerechnet, aber nicht mit 300 Euro

  8. #128
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    38
    Hi Wladdax
    wie weit bist du mitlerweile? Gibt es schon fortschritte?

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von simon_751
    Hi Wladdax
    wie weit bist du mitlerweile? Gibt es schon fortschritte?
    Hi =)

    Schön dass fragst.
    Richtig Vortschritte hab ich nr aufm Papier, was man zeigen könnte, leider noch nicht, wie du sicherlich gelesen hast, gehen TÜV und mein bevorstehender Urlaub vor

    Hab gestern mein Auto durchbekommen, das waren dann um die 430 Euro für alles und nächste Woche gehts schon in Urlaub.

    Andreas

  10. #130
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    38
    430Euro??? für Tüv und eventuel Asu?
    Nun ja. schönen Urlaub wünsche ich

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test