Ja bitte kann mir jemand sagen wo ich so etwas erlernen kann! Möglichst schnell!
Jetzt kannst du erst mal was fürs Leben lernen

Vergiss deine beiden Fragen ganz schnell.
1) Wenn du im Leben irgendwie vorankommen willst, musst du dir die Informationen die du brauchst besorgen und nicht warten bis sie dir jemand zuträgt.
In Zeiten des Internets ist das zum Glück auch in vielen Bereichen viel einfacher geworden.

2) Wenn du Fragen stellst, frag nach dem was du wirklich wissen willst.

Mit der Entwicklung von Robotern für die unterschiedlichsten Anwendungen beschäftigen sich überall auf der Welt, ganze Entwicklungsabteilungen von Firmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen usw. Die forschen da seit vielen Jahren dran und sind damit auch in absehbarer Zeit nicht fertig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mal eben alles woran die arbeiten erlernen möchtest, nur um dir deinen kleinen Roboter zu bauen.

Überlege dir was dein Roboter können soll, was du dafür verwenden möchtest und dann Suche oder erfrage dir die Infos, wie man genau das anschliesst, programmiert usw.
So kommst du bestimmt eher zum Ziel.

Möglichst schnell!
Wie schnell du etwas erlernst, hängt wohl in erster Linie von dir ab und nicht von anderen.
Wenn du allerdings mitten im Wald stehst und wartest, bis dir jemand sagt wo du den nächsten Baum findest, könnte sich das etwas in die Länge ziehen.

Fast alle hier im Forum basteln an Robotern und fast alles was du hier lesen kannst, dreht sich um dieses Thema. Du musst dich nur etwas umsehen.
Hier im Forum gibt es auch Leute in deinem Alter.