ich hab das ganze auch mal probiert. auch nach der internetseite. aber irgendwie flimmert das display bei mir nur, wie man auf diesem video sehen kann. Mein Versuchsaufbau sieht so aus:
Externes Bild anzeigen
ich hab den bascom-code von der seite modifiziert für atmega8 mit internem takt und software-SPI. ich denke dass das vielleicht der fehler war. hier mal der code:
jemand ne idee dazu?Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 1000000 Config Portd = Output Declare Sub Ukommando(byval Wert As Byte) Declare Sub Udata(byval Wert As Byte) Declare Sub Initialisierung Declare Sub Lcdloeschen Config Spi = Soft , Din = Pinb.6 , Dout = Portd.3 , Ss = Portd.7 , Clock = Portd.4 'Config Spi = Hard , Data Order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4 Dc Alias Portd.0 Ce Alias Portd.2 Re Alias Portd.1 Re = 0 'Reset Waitus 250 Re = 1 Spiinit 'Initialisierung der SPI-Schnittstelle Do Initialisierung Lcdloeschen Udata &H7F Udata &H02 Udata &H04 Udata &H02 Udata &H7F Udata &H00 Wait 2 Loop Sub Initialisierung Ukommando &H21 'Erweiterter Kommando-Mode Ukommando &HC8 Ukommando &H06 Ukommando &H13 Ukommando &H20 'Wieder in den normalen Kommando-Mode Ukommando &H0C End Sub Sub Lcdloeschen Local I As Word Ukommando &H20 'Normaler Kommando-Mode Ukommando &H0C 'Normaler Bildschirm Ukommando &H80 'Setze RAM-Adresse auf 0 Dc = 1 'Sicherstellen, dass man im Daten-Mode ist For I = 0 To 503 Udata &H00 Next End Sub '------------------------------------------------------------------------------ Sub Ukommando(byval Wert As Byte) Dc = 0 'in den Kommando-Mode Spiout Wert , 1 Dc = 1 'zurück in den Daten-Mode End Sub Sub Udata(byval Wert As Byte) Dc = 1 'um sicher zu gehen, dass man auch wirklich im Datenmode ist Ce = 0 Spiout Wert , 1 Ce = 1 End Sub

Lesezeichen