- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 25 von 29 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Oder reicht es nicht die selbe Drehzahl auf allen Rotoren zu haben?
    Genau, die Rotorblätter sind auch individuell zu betrachten.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Hubikollege

Zitat Zitat von Kaiser-F
    Hallo,
    Ich wollte auch schon immer meine Modellhelis selbstständig fliegen lassen...
    Ich auch!

Aber wäre anstelle des LMH nicht vielleicht ein Piccolo gescheiter?
    Denn den könnte man auf kleinen Raum testen.

LG
    Rubi

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Manf
    Manfred
    Das ist genau das was ich mache, wenn ich einen Drezahlsensor unter jeden Rotor packe...
    Man kann entweder eine Reflex-Lichtschranke unter jedes Rotorblatt packen, so dass jedesmal wenn das Blatt über der Lichtschranke ist ein Signal ausgelöst wird(Das gibt natürlich 2 Impulse pro Umdrehung, sollte aber jeder umrechnen können .
    Oder falls man ein simples Getriebe verwendet, dann kann man die Drezahl direkt an dem Zahnrad abgreifen, auf dem auch der Rotor sitzt (z.B. mit einer Encoder Scheibe unten auf dem Zahnrad. Diese hat ein schwarz/weiß Muster auf das die Lichtschranke anspricht).
    Noch was, falls ihr mehr Rechenpower braucht, dann versucht es doch mit den Gumstix. Diese kommen mit ARM Prozessoren zwischen 200-400 MHz und laufen mit Linux. Sogar WLAN Module gibt es dafür.

http://www.gumstix.com

Mit so viel Rechenpower kann man das Ding nicht nur einfach in der Luft halten, man kann den 'Flugroboter' (oder UAV-Unmanned Air Vehicle, wie solche Dinger eigentlich heißen) auch was sinnvolles tun lassen.
    Es gibt sogar Open Source Projekte für UAV's, bei denen man sich die Software holen könnte: http://autopilot.sourceforge.net

Natürlich müsste man diese Software überarbeiten, so dass sie auch einen Quadrocopter steuern kann, aber das wäre sicherlich ein interessantes Projekt!

In Japan sind übrigens neue Batterien rausgekommen, welche die doppelte Leistung/Haltbarkeit einer normalen Alkaline haben. Früher oder später kommen diese sicherlich auch nach Europa. Diese Batterien wären auf jeden Fall nützlich für einen Strom-gierigen Quadrocopter!

http://www.tomshardware.com/hardnews...28_130512.html

Nebenbei bemerkt, die ganze Diskussion hier war sehr hilfreich für mein eigenes Projekt. Ich baue zur Zeit an einem 'Avatar' (Beiname -the flying eye-). Grundsätzlich hatte ich nur die Idee eine möglichst billige fliegende Kamera zu konstruieren. Und da mir die käuflichen mini Video Sender einfach viel zu teuer waren habe ich einen anderen Weg gewählt.
    Ich habe einfach ein Video Sender/Empfänger Paar genommen, das für den häuslichen Gebrauch gedacht war (kostet etwa 30 Euro bei Conrad) und hab's auseinander genommen. Dadrin war dann halt ein 2,4 GHz Sender/Empfänger Paar (mit Audio!) und ein 433MHz Sender/Empfänger Paar (Zur Weiterleitung von IR_Fernbedienungssignalen gedacht).
    Für meine Konstruktion überlegte ich aber eine zweimotorige Machine zu bauen, wegen dem Strombedarf.
    Quasi einfach nur zwei Motoren mit je einem Rotor, welche frei um eine Achse schwenkbar sind. Das ganze sollte dann ungefähr aussehen wie ein fliegendes Karo und dazu noch möglichst klein sein!

Aber anstatt das ganze mit Hilfe von Gyros und anderen teuren Sensoren zu lösen, könnte man nicht einfach Drehzahlsensoren an jedem Rotor anbringen,... Oder reicht es nicht die selbe Drehzahl auf allen Rotoren zu haben?

Das ist genau das was ich mache, wenn ich einen Drezahlsensor unter jeden Rotor packe...
    Bis dahin noch nicht, aber wenn man schon mal soweit ist, dann kann man sicher auch den drehzahlabhängigen Schub des einzelnen Rotorblattes auch noch erfassen und in den Regelvorgang einbeziehen.

Dass man damit einen Neigungssensor überflüssig machen kann glaube ich nicht, aber ich will Dich nicht einschränken.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Der Drezahlabhängige Schub sollte bei baugleichen Rotoren doch auch gleich sein, oder? Damit wäre der eigentlich Schub nur ein Umrechnungsfaktor... welchen ich mir auch sparen kann, da Drehzahl und Schub proportional zueinander sind; ich also im Programm einfach mit der Drehzahl rechnen kann. Zugegeben, das gilt nur im Stillstand, also wenn die Luftsrömung an allen Rotoren gleich ist. Okay, zugegeben, beim Quadrocopter kommt man so um den Kreisel nicht herum, weil man ja wissen muss welchen Winkel die Rotoren haben. Aber bei meiner geplanten Konstruktion(mit nur zwei Rotoren) setze ich den Anstellwinkel selbst fest, er ist mir also bekannt!
    Ausserdem kann ich bei einem zwei Rotor Modell nicht viel gegen eine Neigung machen! Wenn sich das Teil nach vorne, oder nach hinten neigt, dann ist das Gewicht falsch verteilt und ich habe da keine Rotoren, um das auszugleichen. Zu den Seiten sollte es sich nicht neigen, wenn beide Rotoren auf gleicher Drehzahl laufen und so den gleichen Schub liefern!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wie findet ihr dieses X-UFO? Ist doch auch sehr schön.

Link: http://www.brandora.de/P116438.brandora
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Spion
    Wie findet ihr dieses X-UFO? Ist doch auch sehr schön.

Link: http://www.brandora.de/P116438.brandora
    Ja, es ist sehr schön, wurde aber schon mehrmals in diesem Thread erwähnt... Und wenn du den Thread ganz durchliest, wirst du feststellen, dass einer der Entwickler dieses Silverlit UFO's hier einiges gepostet hat, noch bevor das Ding im Handel war.
    Den Preis bei dem Link von dir finde ich etwas übertrieben. Der Entwickler sagte, das Ding sollte für 99 Euro in den Handel kommen und zumindest bei Ebay lieht der Preis für so ein Ufo bei unter 110 Euro(was noch vertretbar ist, da ich bisher auch keinen Shop gefunden habe, in welchem das Ufo weniger kostet).

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich habe nur die erste Seite gelesen und dachte ich zeige euch diesen Link.

Spion
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Ja, es ist sehr schön, wurde aber schon mehrmals in diesem Thread erwähnt... Und wenn du den Thread ganz durchliest, wirst du feststellen, dass einer der Entwickler dieses Silverlit UFO's hier einiges gepostet hat, noch bevor das Ding im Handel war.
    Das ist erst die halbe Wahrheit, der meistbesuchte Thread mit 38941 Besuchen und 455 Stellungnahmen hier im Roboternetz heißt "X-UFO: FlugRoboter oder Spielzeug ?"

Ich hätte ja fast etwas zum Namen "Spion" gesagt, aber Du bis ja noch neu hier. Die Daten kannst Du unter "Statistik" ablesen. https://www.roboternetz.de/phpBB2/statistics.php

Es ist natürlich besser man teilt etwas mit, es kann immer sein, dass es schon bekannt ist.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Spion
    Ich habe nur die erste Seite gelesen und dachte ich zeige euch diesen Link.

Spion
    Jaja, doch kein soo guter Spion?

Egal, weiter lesen, da kommen einige interessante Themengebiete auf. Am interessantesten für mich war das endgültige Fazit über Motoren, Antrieb und Rotoren!

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte