- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Gast

also ich fand es eigentlich schon recht einfach die gfk-stangen zu befestigen.... Man nehme 4 gleichlange GFK-stangen, eine kleine GFK-Platte in die mitte und klebe das ganze mit Sekundenkleber zusammen. Hält einwandfrei. Wem das zu unsicher ist, kann ja noch etwas Gewebeband und entsprechenden Kleber drüberschmieren.
    Und beim Motor ist's selbiges Spielchen. Einfach den motor an eine kleine GFK-Platte montieren und diese dann an das GFK-stangen-ende ankleben.

Benutzer Stammmitglied
    mich interessiert ersteinmal die lageerkennung.
    ich habe im internet schon gescuht aber noch keine erschwinglichen Sensoren gefunden. gibt es keine günstigen sensoren, die man mit einem "normalen" µC auswerten kann? oder muss man direkt auf die teuren modellbaugyros setzen die ja schon einiges an geld kosten?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin!
    Also ich habe vor ein paar Wochen einige ADXL220-Sensoren guenstig bei Ebay gekauft, da sollte man ab und zu mal reinschauen. Meine haben glaub ich 7 Euro pro Stueck gekostet. Die Dinger geben ein PWM-Signal aus, das man mit jedem Mikrocontroller einlesen kann. Ich hab's mit der CControl probiert, die ist natuerlich ziemlich lahm. Mit AVRs sollte die Aufloesung wesentlich hoeher sein, der Sensor ist da deutlich genauer als die CControl es aufloesen konnte, selbst mit Assembler...
    Der Sensor hat zwei Achsen, also kann man mit zweien davon auch in Flugzeugen, die sich schnell bewegen und beschleunigen, die Lage messen, indem man sie genau gegeneinander ausrichtet und dann die dynamischen Anteile rausrechnet.
    Nachteil ist, dass die Dinger keinen vernuenftigen Anschluss haben. Man muss mit dem Feinloetkolben duenne Draehte auf sehr kleine SMD-Loetpads aufloeten.
    Direkt vom Hersteller kosten diese Dinger glaube ich so um die 50 Dollar.

Nils

Gast
    Die ADXL202 kosten beim Hersteller so um die 10,- Dollar. Aber die Dinger driften wie Sau, und alleine mit denen wirst du keine Lagestabilisierung hinbekommen. Sind ja auch nur Beschleunigungssensoren. Da wäre die ADXR Reihe geigneter, am besten beide kombiniert. Aber die ADXR Reihe, also die richtigen Gyro-Sensoren, sind die, die richtig ins Geld gehen.

Gruss,

Andre

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wow diese Quatrocopter sind echt hammer cool !! da hab ich gar keinen Bock mer an meinem kleinen Roboter weiterzubaun ^^ Aber wird mir nix anderes übrigbleiben schätze ich ^^ Eine Frage an den JuFo : Wieviel hat euch das Projekt gekostet ? Seid ihr gesponsert worden ?
    Gruß Julian

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich will jetzt net den Buhman machen, aba soweit ich weiß, gibt es schon länger Quattrocopter. So ein teil nachzubauen ist aber auch ne Leistung.
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Benutzer Stammmitglied
    gibt es keine bauteile die wie eine wasserwage arbeiten. also zum bespiel wenn sie 45° links liegen so ein pwm und wenn 45° rechts dann en andres. damit man immer einen absoluten wert über die lage hat. denn ein beschl. sensor hat m.E imemr nur eine funktione wenn es um beschl. geht oder she ich das falsch

Es gibt Kreisel für Modellflugzeuge und -Hubschrauber.

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Benutzer Stammmitglied
    ja. aber die sind sehr teuer. geht das nicht billiger?

54.95€ finde ich, der ein Einkommen von 20€ den Monat hat, nicht sehr teuer.

Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte