- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 28 von 29 ErsteErste ... 1826272829 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Anzeige

E-Bike
    Hi,

schaut mal unter www.opensourcequadrocopter.de

Specky

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ok,

ich habe mal die 13 Seiten überflogen und gebe Euch einen Tipp wi man einen Quattrocopter (hier heist er Mikrokopter) selber bauen kann :

http://www.mikrokopter.com/

Die Seite ist auf deutsch. Der Code für die Regelung ist offen und in C.

Genutzt wird ein Atmel Mega 644.

Das dieser MK nicht nur ein Bastelprojekt ist sondern auch fliegt zeigen einige Videos auf der Homepage. Schauts Euch an.

Sogar GPS-Hold hat Holger und Ingo hinbekommen. Es gibt ein Video wo er die Fernsteuerung weglegt und eine Digicam zum Filmen holt

Grüße
    Alex

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hier: http://mikrocontroller.cco-ev.de/de_mk/video.php?id=38&back=Videos.php$38

Der Typ imhintergrund bei der mänge, schaut auch nicht schlecht, als er die Fernsteuerung weg legt

JimJim
    XUN

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    ich hab mir so eben mal alle Seiten dieses Themas durchgelesen (ging ganz schön lange) und muss sagen hier findet man viel wichtige Infos,welche gerade für Anfänger wichtig sind und weil ich mir auch so ein Teil bauen will brauch ich diese auch.

Ich hab aber trotzdem noch ein paar Fragen:
    Bei Kreisel Sensoren ist ja immer von einem Drift die Rede, nur woher kommt der?
    Ich hätte mir das so erklärt, dass weil er nur die Beschleunigung und nicht den Winkel misst muss ja immer mitgerechnet werden was für ein Winkel der Quatrokopter jetzt hat und ich denke dass es dort zu den Fehlern kommt die zu dem "Driften" führt, oder liege ich da falsch?

Der Drift kann ja dann durch Beschleunigungssensoren ausgeglichen werden, aber wie wird das gemacht? Woher weiß man wann der Beschleunigungssensor den richtigen Wert liefert und nicht irgend eine Beschleunigung die durch eine Bewegung entsteht?

Hat von euch schon jemand ein Quatrokopter fertiggestellt, also so weit dass man ihn wirklich draußen fliegen kann?

Auf der oben schon erwähnten Seite http://www.mikrokopter.de/ gibt es im Shop einen Gyroscope Sensor für 27,90€, was ja so weite ich bis jetzt gelesen hab günstig ist. Ein Gyroscope Sensor ist doch ein "Kreisel", oder?
    kann das sein dass dies ein Mechanischer Kreisel ist zu dem Preis?

Danke für euere Hilfe

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

nein, es ist kein mechanischer Kreisel, sondern ein Piezo-Kreisel.
    Das Driften kommt duch Ungenauigkeiten, da kein absoluter Winkel gemessen wird, sondern die Winkelbeschleunigung aufsummiert wird um daraus einen absoluten Winkel zu berechnen.
    Die Kreisel sind auch ursprünglich "nur" dazu bestimmt, den Zweibeiner an der Fernsteuerung zu unterstützen.
    Diesen Drift weitestgehend zu eliminieren ist wirklich extrem schwer und nur dann nötig, wenn der Quad autonom fliegen soll.

Ich habe letztes Jahr einen Quadkopter gebaut und draussen fliegen lassen konnte man ihn wirklich

http://www.youtube.com/v/HrZoRdcVXTQ

(schlechte Qualität, nur als "Flugbeweis")

Für gute Infos kann ich die Leutz von forum.xufo.net wärmstens empfehlen. was quadkopter angeht sitzt da wirklich geballtes know-how.

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Mit dem Gyroscope wird die Winkelgeschwindigkeit gemessen. Um zur Messgröße Winkel zu kommen, muss man einmal integrieren.
    Bei linearen Beschleunigungsmessern wird zweimal integriert um auf die Messgröße Position zu kommen.

Gyroscope ENC-03JA (Murata)
    Sensor zur Messung der Winkelgeschwindigkeit (bedrahtet)
    Das Messprinzip basiert auf der Coriolis-Kraft.
    (Baugleich zu NEC-TOKIN CG-L43)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Leute,

also ich selber habe so einen Mikrokopter nachgebaut mit den Bauteilen aus dem Shop. Ich bin auch da im Forum und mittlerweile fliegen die MKs auch noch mit GPS. Der Vater der MKs (Holger und Ingo) haben schon einen MK mit WayPoints abfliegen lassen. Da sieht man auch wie einfach es ist mit Elektronik eine so extrem instabiele Plattporm so extrem ruhig zu bekommen.

Ich habe in Bascom schon einen Code geschreiben um den MK nach meinen Wünschen zu fliegen. Schaltet man die Gyro-Sensoren ab, ist der MK unfliegbar (ich fliege auch noch Modellhubschrauber).

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von MeckPommER
    Hi,

Ich habe letztes Jahr einen Quadkopter gebaut und draussen fliegen lassen konnte man ihn wirklich

http://www.youtube.com/v/HrZoRdcVXTQ

(schlechte Qualität, nur als "Flugbeweis")
    wow, nicht schlecht!
    Was für Sensoren hast du denn genau Verwendet?
    Hast du alles selber Programmiert? Wie schwer war die Programmierung?

Ich hab jetzt vor zwei Gyros (vielleicht die aus dem Shop) und zwei Beschleunigungssensoren mit jeweils zwei Achsen (sind glaub die ADXL200 oder so ähnlich) zu verwenden.

Was mir momentan noch unklar ist, ist wie man das Driften korrigieren soll. Woher weiß ich wann der Beschleunigungssensor einen Richtigen Wert der Neigung ausgibt und nicht irgend eine Beschleunigung des Quatrokopters? Muss ich da einen Durchschnitt ausrechnen?

Was braucht man für Elektronik/Sensorik wenn man einen ganz einfachen (und möglichst Preiswerten) Quattrocopter bauen will um einfach nur Spaß zu haben und n'bissel rumzufliegen?
    Bin neu auf dem Gebiet und war von einem Bericht bei Galileo so begeistert, dass ich kurzerhand beschlossen hab zu versuchen mir so'n Ding zu bauen.

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß Chris

Benutzer Stammmitglied
    Schau am besten mal bei http://www.mikrokopter.de vorbei, dort steht was du alles brauchst, aber "billig" wird das wohl nicht werden.
    Auf der seite kannst du auch die hardware teilweise kaufen und ne software gibts auch dazu. Außer du willst alles selber entwickeln, was aber nicht ganz leicht ist.
    viel spaß beim fliegen

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 1826272829 LetzteLetzte