- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

  1. #261
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja, er wird noch gelesen, Seiko hat seinen kleinen auch so gebaut.
    Manfred

    Bild hier  

  2. #262
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    GRAZ
    Alter
    58
    Beiträge
    576
    Vor kurzem habe ich so einen auch beim Conrad gesehen..
    Aber leider mit Kabel-steuerung (aber recht günstig)

    Aber vielleicht könnte man den umbauen auf eine Fernsteuerung

    Zumindest hätte man schonmal die Mechanik.....

  3. #263
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    Conrad ist nie günstig. Aber wenn man sowas nirgends findet, dann kann man es vielleicht als günstig ansehen. Kann man sowas nicht selberbauen. Solche Propeller muß es doch irgendwo günstig geben. Was ich mich immer frage ist wie man solche Dinge an der Welle des Motors befestigt. Bohren, Gewindeschneiden und Madenschraube rein? Kenn ich so aus dem Modellbau aber ob es nicht noch etwas einfacheres gibt.
    Bin heute erst auf diesen interessanten Artikel gestoßen und hatte keine Lust mir die 12 Seiten komplett durchzulesen aber wäre es vielleicht nicht sinnvoll einen "Trippelcopter" mit drei Propellern zu bauen? Spart Material ( Geld, Gewicht) und drei Punkte, das wissen wir alle, bilden eine Ebene und somit müßte es ähnlich steuerbar sein wie ein Vierer. Aber vielleicht wurde es ja schonmal auf den letzten 12 Seiten genannt.

  4. #264
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    41
    moin moin,

    also nach erschöpfender Suche habe ich nun einen shop gefunden, wo es wohl auch linksdrehende lauftschrauben gibt.
    http://www.wega-sunshine.de/shop/index.html
    dort kostet ein "Propeller Nylon links 7x4" 2,80Euro.

    was bedeutet eigentlich dieses "7x4"? was ist davon die länge (ich schätze auf die 7)? und wofür steht die andere zahl? leider sind die informationen zu den einzelnen propellern dort eher sperrlich.

    nochmals zu den übereinander drehenden rotoren: sollten die einen mindestabstand zueinander haben? wenn ja, wovon hängt dieser ab?

    gibt es eigentlich ein gutes buch, dass sich mit solchen fragen beschäftigt und die "flugphysik" (im modellbau) gut erklärt? (mit flugphysik meine ich auch schub von propellern, verhältnis propeller<->umdrehungen,... etc)

    gruß,
    Stephan

  5. #265
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    41
    tja, ich bin des suchens nicht müde geworden und habe noch eine seite gefunden:
    http://www.lipoly.de/modellbau/prope...ebersicht.html

    ich denke mal die "7x4" bedeutet eine länge von 7 zoll. und das ist mir doch etwas zu groß für meine ideen.
    auf der lipoly seite gibt es kleinere, die man selbst auf die narbe montieren muss.
    aber leider sind die noch nicht verfügbar, sonder kommen erst noch in den shop. na ich hoffe das dauert nicht allzuuu lang.

  6. #266
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Die 7x4 bedeutet 7 Zoll Länge und 4 Zoll Steigung.

    LG
    Michael

  7. #267
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Aus den Conrad Modellabu Katalog:

    Was bedeuten die Zahlen 20 x 10 cm (8 x 4“)
    bei Luftschrauben?
    Die erste Zahl bedeutet bei beiden Angaben den Ø (Länge der Luftschraube).
    Die zweite Zahl nennt die Steigung. Bei 10 cm (4 Zoll) würde sich die Luftschraube bei einer Umdrehung im ungehinderten
    Zustand um 10 cm, oder 4 Zoll nach vorne bewegen. 1 Zoll = 2,54 cm.

  8. #268
    Hallo,

    in einem älteren Eintag schreibt hrrh:

    Zitat Zitat von hrrh
    zur messung der hoehe gibt es verschiedene moeglichkeiten:
    ...

    5. radar (extrem genau, aufloesung besser 1cm, stoerungsunempfindlich, fertiggaraete erhaeltlich, nicht billig, selberbau in anbetracht der frequenzen nicht einfach)
    ...
    7. am boden angebrachter signalgeber:
    a) am boden sitzen mehrere signalgeber und im heli ein empfaenger, alles geraete laufen syncron, die signallaufzeit wird gemessen
    b) ein signalgeber am boden wird angepeilt und die signaltaerke gemessen. hirraus laesst sich unter idealen bedinungen die entfernung des helis zum signalgeber bestimmen (die messung wird bei mehreren signalgebern wiederholt)
    c) am boden sitzen mehrere signalgeber. diese senden nach aufforderung des helis ein signal aus, signallaufzeit und entv. richtung des signals wird gemessen)
    Zu Punkt 5: Was bedeutet denn nicht billig und Selberbau in Anbetracht der Frequenzen nicht einfach?

    Zu Punkt 7: An welche Verfahren zur Laufzeitmessung denkst du denn?

    Fred

  9. #269
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    x-ufo wär so nen teil, dass man für 100e bekommt
    hoffe das ist noch nciht genannt worden

  10. #270
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo
    das X-UFO kriegt man schon für 50-70 euro. 50 ist wohl der Tiefstpreis den es nur 1 Tag bei ebay.
    IMHO ist es eine gute Basis.

    Die Zualdung ist ganz okay da man einen Lipo Akku nehmen kann. Dann sind 50g drin die für ein wenig Inteligenz reichen sollten.

    Der Kreisel ist wohl etwas enpfindlich weswegen mein U-UFO auch gerade nur an der Wand hängt.

    vg

    Involut


    PS
    falls das alles schonmal gesagt wurde Sorry, aber 13 seiten waren mir etwas zu viel.

Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress