- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Offroader "Rabbie Twin" *update*

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey danke

    Ja, ein Video müsste ich mal machen.
    Zuvor kommt aber erstmal der Hauptakku rein.
    Der Bot ist jetzt echt langsam, läuft aber sehr schön ruhig seine Kurven (ist später für den Winkel - Kompassmodul wichtig).
    Aber dem ist jetzt alles egal, was vor ihm liegt, der fährt drüber \/
    (Klar, bei der Übersetzung... )

    Ich muss nur noch den Schwerpunkt zur Mitte hin verlegen (ist bis dato hinten).
    Denn bei dem kleinen Achsabstand ist das Umkippen ein Problem, dafür kann er Kurven sehr gut fahren.
    Wenn später ein Kompassmodul rein kommt, kann er schön gerade ausfahren, auch wenn er im unwegsamen Gelände unterwegs ist (Holzstücke, Graben, ...) Da ist es nicht mehr schlimm, wenn irgendwelche Räder kurz in der Luft sind.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Sieht sehr schön aus! Aber warum hast du nicht direkt die Motoren mit Getriebe von den Akkuschraubern genommen? Die sind doch auch sehr stark

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von womb@t
    Sieht sehr schön aus! Aber warum hast du nicht direkt die Motoren mit Getriebe von den Akkuschraubern genommen? Die sind doch auch sehr stark
    Danke

    Mist, der ganze Text weg (ich versuchs neu)

    Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass der Bot so "ausartet" und mittlerweile 7kg auf die Wage bringt.
    Also nahm ich mir ein RC-Getriebe und befestigte es an eine Bodenplatte. Diese Schrauben verlaufen von der Bodenplatte über die 2 Zwischendecken bis zum Aufbau (dieser nicht mehr mit). Daran sind auch sogut wie alle Platinen befestigt, zusätzlich aber auch an die Botwände. Diese wiederum sind mit Metallwinkel verschraubt und dadurch sehr stabil.
    Die Motoren sind mit Stahlwinkeln direkt mit dem Unterboden verbunden und drücken einwenig gegen das Getriebe, sodass dieses nicht nach oben "entweicht". Bei der alten Konstruktion konnte das Gewicht die Räder und das Getriebe nach oben drücken, dies wurde dadurch verhindert und die Motoren waren stets mit dem Getriebe verbunden.

    Nun kann man sich vorstellen, was das für eine Fummelei gewesen wäre. Ich hätte genauso gut eine neue Konstruktion/Bot entwerfen können.
    Ich hänge aber mittlerweile an meinen 1. Bot, da ich diesen immerwieder erweitert oder umgebaut habe (macht mir mehr Spaß als gleich neu zu konstruieren). \/

    Außerdem ziehen die Akkuschrauber-Motoren richtig viel Strom.
    Das innere Getriebe, die 2 Motoren und der Treiber wären also überflüssig und der Platz hätte nicht ausgereicht. Ich hätte die Botwände entfernen müssen.

    Nachträglich würde ich alles Modular und leichter zugänglich anordnen.
    Bei diesem Bot ist zwar alles sehr stabil, da alles mit jedem verbinden ist. Aber eben auch unkomfortabel bei der späteren Demontage/Umbau.
    Aber das Botgehäuse war ja dafür garnicht gedacht
    Mich hatte es schon die ganze Zeit an den Fingern gekrippelt, als ich an billige Akkuschrauber vorbeilief, aber Am Anfang hatte ich von Robotik ja überhaupt keinen blassen Schimmer.
    So ist der Bot sparsam, hat bald 5 Spannungsquellen und dient weiterhin als große Testplattform.
    Ich kann ja auch über die Räder eine Plattform schrauben und so die 1.Zwischendecke erweitern. So hätte ich Platz ohne Ende (für Greifarm/e, Türme, Funk usw.).

    Gruß
    Stefan

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    28
    moin moin!
    ein hoch auf das power tape-hilft immer!wirklich immer!
    der bot sieht richtig interessant aus!..aber wofür sind die vielen schalter da? hab gleich neun davon entdeckt
    mfg Ernstl

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Hehe, ich liebe Panzertape

    Schalter:
    Die 2 untersten (hinten unten) waren die 1. Schalter. Davon ist der linke für die Stromversorgung der Board's (7805) und der rechte die die der Motoren verantwortlich.
    Diese dienen bald der Hauptspannungsquelle (will bald einen 12000mAh 12V Akku reinsetzen).
    Zwischen beiden Schalter ist noch eine Buchse für Netzteile vorhanden.

    Die 4 obersten Schalter dienen direkt zum Ein und Ausschalten der jeweiligen Spannungsquelle (v.l.: Solar-Panel's, Notebook-Akku, 9V-Block und 6V-RC-Akku). Jeder hat parallel hinter dem Schalter den selben Spannungsteiler für den 1.Atmel ("Überwachungsatmel").
    Alle versorgen 2x78S05 und bei bedarf einen 7806 Spannungsregler (letzterer wenn Schalter am unteren Turmstück getätigt wird).

    Der linke mittlerer Schalter ist zw. den Board's und der 2x 7805'er angebracht (damit kann ich den Strom der Board's kappen).

    Der obere Metallkippschalter dient ausschließlich den Servo's (alle an oder aus).
    Darunter befindet sich der bis dato letzte Kippschalter, dieser ist indirekt mit beiden Atmel's verbunden, so kann ich dem einen Atmel den Befehl geben alle Motoren/Servo's zu stoppen und dem anderen, dass ich die Tastatur und das LCD benutzen will.

    Alle Spannungsquellen sind parallel und mit Dioden gesichert (nicht das einer den anderen aufladen will....).

    Warum das ganze?
    Einerseits zur besseren Hardware-Kontrolle und zum besseren testen (oft ist es hinterlich, wenn alles gleichzeitig läuftl - so kann man die Spannungsquelle, Motoren, Servo's ,... absolut seperat testen).
    Zum anderen ist es zum aufladen wichtig.
    Der 6V-RC-Akku ist im unteren Turmstück integriert und wird über den vorderen Molex-Stecker geladen. Dabei soll unter allen Umständen für die Sicherheit der Board's gesorgt sein (also kappen), genauso dienen die 1. (unteren) Schalter dann auch der Sicherheit, denn der Hauptakku wird auch voll integriert und später durch ein Kabel geladen.

    Gruß
    Stefan

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von Robby 8
    Sieht echt cool aus
    ich finde deinen robby echt klasse jetzt wo der abstand der Räder größer
    ist, sieht er noch mal cooler aus.
    Das Bild wo er so im Gras fährt find ich hammer geil.
    wäre cool wenn du mal ein Video reinstellen würdest, ich bin schon gespant

    Gruß
    So, heute habe ich es geschafft, ein Video zu drehen.
    Es ist eigentlich ein zusammenhängendes Großes, aber da es 256MB und ein .mov war, habe ich es gekürzt und in 2x 8MB Dateien (.AVI) gequetscht.

    Wer kann mal 2 Video's hochladen?

    Ich habe es mit gmx nicht hinbekommen (wenn ich mich auslogge, war es jedesmal vorbei).

    Und hier noch 2 kleine Foto's.
    Einmal die Getriebeteile und der Bot im Fußraum vom Auto (passt gerade so rein, aber durch die 7-8 kg und die Übersetzung rollt er nicht gleich weg \/ ).
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=1092
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=1093

    Die Stromquelle für die Motoren befindet sich jeweils über der vorderen Achse. Es ist ein 12V 12000mAh Akkuschrauber-Akku, der in 2x 5 Zellen geteilt ist. So konnte ich den Schwerpunkt einwenig weiter zur Mitte hin verlagern. Eigentlich sollten dahin die Scheinwerfer, aber die können später auch noch oben drauf (habe ja jetzt wieder Platz ).

    Erfahrung:
    • Durch den geringen Achsabstand sehr gut zu drehen und guten gleichmäßigen Bodenkontakt (ähnlich einem Panzer, wodurch er nicht bei einer im rechten Winkel gefahrenen Kante in der Mitte aufsitzt).
      Jedoch können Hügel, die schräg gefahren werden ein Problem darstellen. Der Bot kann aufsitzen (durch den großen Radabstand).
      Die Kraft ist enorm, aber er könnte schwerer sein (so kann er besser Hindernisse vor sich her schieben)
      Der Bot ist langsam, jedoch sind die Motoren stromsparend

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress