In so einer Plasmakugel ist eine kleine Solid-State Teslaspule.Zitat von ThunderD
Natürlich brauchen die nicht so viel Saft wie ein Plasmaschneidbrenner,
aber dafür reicht die Hitze auch nicht mal annähernd aus um eine Eisschicht nennenswerter Dicke zu schmelzen.
bei einem Elektroschocker hat man das gleiche Problem.
Natürlich muss die Eisfläche bei einer optischen Messung schneefrei sein, aber das gilt bei der Ultraschallvariante genauso
schwer und aufwendigMan bringt am Land Wasser zum Kochen und füllt dieses in eine Thermokanne ,oder so, und der Roboter spritzt dieses dann einfach an die Stelle an die er das Loch will!
je größer der See desto mehr kochendes Wasser muss auf den Bot,
dadurch wird er schwerer und kracht noch viel früher durchs Eis als bei den anderen Methoden.
Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist Löcher ins Eis zu schmelzen (egal wie), da der Energiebedarf einfach viel zu hoch ist.
Man kann doch ausrechnen wieviel Energie nötig ist um eine bestimmte Menge Eis zu schmelzen.
Ich habe die Formel zwar gerade nicht parat, aber ich könnte wetten, daß selbst für sehr kleine Löcher
schon Werte rauskommen die alle elektrischen Varianten sinnlos erscheinen lassen.
Vor allem, da ja das Loch von der umgebenden Eisschicht noch gekühlt wird.
(=> der Energiebedarf wird noch ein ganzes Stück höher sein als der theoretisch errechnete)
Lesezeichen