- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: serial in/out aber wie??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    Powerstation Test
    Für SUART gibt es auch noch weitere Befehle. Schau z.B. mal nach OPEN.BAS. Da kannst du einfach mit Print und Input arbeiten. Ist evtl einfacher zu verstehen. Und die Pins sind auch frei zuordbar.

    Serin sendet wie auch da im Beispiel steht die angegebene Variable (S im Beispiel). Der Befehl muss aber jedesmal komplett geschrieben werden. Da ist Open evtl. einfacher.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    ja, das ist ja klar, aber WIE bekomm ich was in WELCHEM format IN die Variable "S"??
    soll ich einfach so: s= hallo
    schreiben oder muß das s=&H3x4F
    sein oder wie?? ich will, daß der eine AVR mir nach ascii die 82 ausgibt, und der andere bei erhalt 82 etwas tut. aber wie muß das aussehen??
    weil, wenn ich s=82 mach geht nix, wenn ich es in hex schreib auch nicht, und binär auch nicht... also, wie soll ich da was senden??
    der überträgt ja nix

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Hast du es mal wie im Beispiel probiert? S = String * 10 : A = String * 10
    S = "Hallo"
    S senden, der andere empfängt das S, sendet es wieder zurück und du empfängst es als A.
    If A = "Hallo" Then mach ne LED an oder sonstwas.
    Hex, Binär oder Dezimal musst du erstmal umwandeln um es in einen String zu bekommen.

    Versuch es doch mal mit Open ...
    Da kannst du mit Print, Input, ... arbeiten als wäre es UART. Du musst nur immer den Kanal angeben. Print #1 "Jetzt geht's"

    Ich glaube dein Problem ist nicht, das du Serin/out nicht verstehst, sondern dein Problem liegt in der Zuweisung der Variablen. Das ist da nicht anders als wenn du 'intern' mit Variablen arbeitest.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    shit!!!

    kann es sein, daß der serin-befehl den chip in eine "wartestellung" bringt, und nur dann weitermacht, wenn da was eingegangen ist?? und so bleibt, bis er was bekommen hat??

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Mit Input wird es bestimmt so sein.

    Soll das bedeuten, das es jetzt geht?

    Hast du dir Open mal angeschaut?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    nein, open ist nicht das was ich will.
    ich will ja mir serin/out arbeiten.

    muß ja irgendwie gehen. mir ist nur aufgefallen, daß er halt bei serin stehenbleibt. zumindest sieht es so aus. jedenfalls im simulator.
    werd mich jetzt an die arbeit machen, und zusehen, daß ich das hinbekomme. weil, wenn das andere auch können.......

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Naja, wenn ich einen Kaffee möchte, gebe ich mich auch nicht mit gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen zufrieden, über die heißes Wasser gegossen wurde und man mir das Produkt dann serviert

    Wie auch immer... Viel Erfolg.

    Schau doch mal nach, was Inkey so macht. Ob der auch auf eine Eingabe wartet. In der Hilfe hast du ja auch Links zu weiteren Befehlen. Vielleicht findest du da das passende was nicht wartet, bzw nur eine maximale Zeit. Ohne INT wird es wohl schwer das zu lösen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    hab jetzt ein oszi dran gehängt. der sendet schon mal nichts. klar, wenn nicht gesendet wird, gibts auch keinen empfang.

    glaub, das problem ist, was in die string zu bekommen. wie machst du das? ich will &Hxx der in einer var. steht in einen string bekommen. string = *10
    das sollte doch reichen?

    hättest mir da die umformung? ich habs halt mir var=str(numvar) versucht.
    und zurück mir var=hexval(string)
    ist doch richtig?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Also wenn du einen String mit den Hex-Zeichen haben willst, dann geht das so:

    Dim A As byte
    Dim Hexstring As String *2
    a=&HFA
    Hexstring = Hex(a)
    End

    Dann steht im String "hexstring" : "FA"

    Wenn du eine Integerzahl in einen "Hex"- String wandeln möchtest, dann brauchst du 4 Zeichen:

    Dim A As byte
    Dim Hexstring As String *4
    a=&HFA
    Hexstring = Hex(a)
    End

    Dann steht im String "hexstring" : "00FA"

    zurück geht das ganze dann mit hexval

    Dim A As Integer
    Dim Hexstring As String * 4

    Hexstring = "00FA"
    A = Hexval(hexstring)
    End

    Dann steht in A der Wert &HFA


    Gruß
    Christopher

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Marco78
    Naja, wenn ich einen Kaffee möchte, gebe ich mich auch nicht mit gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen zufrieden, über die heißes Wasser gegossen wurde und man mir das Produkt dann serviert

    Wie auch immer... Viel Erfolg.

    Schau doch mal nach, was Inkey so macht. Ob der auch auf eine Eingabe wartet. In der Hilfe hast du ja auch Links zu weiteren Befehlen. Vielleicht findest du da das passende was nicht wartet, bzw nur eine maximale Zeit. Ohne INT wird es wohl schwer das zu lösen.
    das mit dem warten kann man ja durch $timeout lösen. das scheint zu gehen.
    jedenfalls macht das programm im sender weiter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests