Hallo,
nachdem ich etwas mit dem ne555 gebastelt habe, wollte ich jetzt einen Schaltkreis bauen der einfach nur zählt. Auf einem Display erscheinen dann die Zahlten in dezimal.
Das IC was das steuert ist der 74LS47. Wenn man ihm eine Zahl in binär gibt, erscheint auf dem Display die Zahl in dezimal.
Das funktioniert noch. Aber jetzt kommt das alles an einen Zähler (74LS293) und der an den Timer NE555. Jetzt müssten auf dem Display also nacheinander die Zahlen von 0 bis 9 erscheinen.
Das funktioniert auch fast. Aber nur fast, denn er überspringt immer die nummer 2.
Ich habe schon alle Anschlüsse nachgesehen, es gibt auch keine Kurzschlüsse und nichts. Timer und das IC was den Display steuert funktionieren richtig.
Deshalb habe ich jetzt noch 4 LEDs angebracht um zu sehen was der Zähler da rausgibt. Mir erscheinen die Zahlen also auf dem Display in dezimal und auf den LEDs in Binär (an für 1).
Aber auch hier überspringt er die "2". (in binär geht er von 0001 auf 0011).
Ich wollte jetzt alles auf einer Lochrasterplatiene verlöten. Meint ihr dann geht das oder ist irgendetwas mit dem Zähler IC ?
Manchmal wenn ich ihn anschalte fängt er bei 2 an. Aber beim nächsten Durchlauf überspringt er sie wieder.
Am Strom dürfte es nicht liegen, das da irgendwelche Fehler wegen schwankungen kommen. Die 5V hole ich aus dem USB port vom Computer.
Hier sind noch zwei Bilder... ...OK, der Plan siet ein bischen wüst aus, ich gebe es ja zu.
Lesezeichen